Sodom – M-16 [20th Anniversary] (BMG, 26.11.2021)

Vor 20 Jahren veröffentlichten Sodom ihr Album „M-16“. Damals wie heute behandelt das Album den Vietnamkrieg. Zur Erstveröffentlichung wollte Tom Angelripper den Zusammenhang zwischen Album und Vietnamkrieg nicht so wirklich benennen. Anscheinend hat sich dies geändert. Inzwischen spricht die Band dann auch schon vom Antikriegsalbum.

Zum Jubiläum wird das Album nochmals neu aufgelegt. Der aktuelle Schlagzeuger von Sodom, Toni Merkel, hat dem ursprünglich von Harris Johns produziertem Material ordentlich den Staub aus den Tonspuren geblasen. Die Jubiläumsausgabe des Albums ist in verschiedenen Versionen erschienen, von der CD über Vinylausgaben gibt es das was das Herz des Sodom-Fans so zu verlangen scheint.

Uns lag die CD-Version zur Rezension vor. Die CD haben Band und Label in ein Digipack mit Hardcover gesteckt, das Booklet enthält die Texte und viele Fotos des damaligen Bandtrios. Die Erfrischung des Sounds hat den Songs deutlich gut getan. „Among The Weirdcong“, „M-16“, „Napalm In The Morning“ und „Lead Injection“ klingen so nun tatsächlich sehr zeitgemäß und zeigen somit wie gut Sodom damals schon unterwegs gewesen ist!

Dazu gibt es noch 2 Livebonustrack. Wer das Original noch nicht im Regal hat, der kann hier ruhig zugreifen!

 

1. Among The Weirdcong
2. I Am The War
3. Napalm In The Morning
4. Minejumper
5. Genocide
6. Little Boy
7. M-16
8. Lead Injection
9. Cannon Fodder
10. Marines
11. Surfin` Bird
12. Remember The Fallen (Live Wacken 2001, previously unreleased)
13. Blasphemer (Live Wacken 2001, previously unreleased)

http://www.sodomized.info/

 

4