Rage And Fire – The Last Wolf (No Remorse Records, 23.06.2023)

Das Aus ihrer Band Ravensire sollte allerdings nicht das Aus des gemeinsamen Musizierens von Gitarrist Mário Figueira und Bassist/Sänger Rick Thor sein. Vor zwei Jahren traf man sich ohne große Erwartungen zu Jam-Sessions, aus denen sich ein paar Demoaufnahmen und letztendlich das Quartett Rage And Fire entwickelte, welche vor kurzem sein Debütalbum „The Last Wolf“ veröffentlichte.

Wo Ravensire noch etwas epischer zur Sache gingen, hauen Rage And Fire noch etwas handfester und geradliniger zu. Hier wird recht traditioneller, kerniger Heavy Metal mit leicht britischem Geschmack gespielt. Manchmal hat man auch etwas von frühen Running Wild. Stampfend nach vorne drückender Sound mit ansprechend gespielten Gitarren und eigenwilligem Gesang. Der klingt durchaus mal etwas scheps und leicht überfordert, aber allemal sympathisch. Die Rhythmusgruppe agiert dafür eher zweckmäßig.

Würde eigentlich alles passen, wenn Rage And Fire richtig gute Songs schreiben würden. Denn am Ende klingt alles zwar irgendwie kompetent vorgetragen, doch über ein Hausmannskost-Niveau kommt man nicht wirklich hinaus. Das erste Drittel der Platte nimmt noch am meisten mit, danach wird es etwas eintönig, auch wenn man am Ende mit dem Titeltrack noch mal richtig schön kämpferisch wird.

Keine Ausfall, aber auch keine wirkliche Empfehlung.

 

Trackliste:
1. Rage and Fire
2. 20th Century Man
3. Shapeshifter
4. The Summoning
5. Tell the Tales (of Medusa)
6. Ebb and Flow (Wax and Wane)
7. Black Wind
8. The Last Wolf

 

3.3