Confusion Master – Haunted (Exile On Mainstream Records, 19.11.2021)

Wenn das deutsche Feinschmeckerlabel Exile On Mainstream Records mal ins Metal-Fach greift, dann kann man sich fast sicher sein, dass dabei was Düsteres, Schweres, bisweilen recht gemein, aber stets recht intensiv Klingendes ans Licht der Welt gezerrt wird. Das war bisher bei Black Shape Of Nexus und ihrer quasi Nachfolgetruppe Bellrope so, das war bei Obelyskkh so, das war bei Treedeon so – und natürlich auch beim Debütalbum von Confusion Master vor drei Jahren.

Mit „Haunted“ setzt man den eingeschlagenen Weg fort. Vier Musiker aus dem erweiterten Punk- und Metalkreis haben sich hier zusammengefunden, um ihre gemeinsame Liebe für düstere Sounds, Menschenfeindlichkeit, DIY-Werte und Vintage-Equipment auszuleben.

Ergebnis ist mal wieder ein urwüchsiger Doom-Bastard mit derber Sludge-Schlagseite. Kein Schönklang, kein Bombast, keine himmelhoch jauchzenden Melodien, sondern der pure, ungehobelte Sound im Bulldozer-Tempo. Schwer verdaulich, aber etwas in das man sich fallen lassen kann.

Man kippte Vorstellungen von klassischem Songwriting über Bord und ließ sich anscheinend einfach von der puren Spiellaune treiben. Oder der Lust auf Tod und Dunkelheit. Egal auch wie, „Haunted“ will gar nicht gefallen, tut es dann aber doch mit seinem donnernden Groove, dem teils verwaschen klingenden Sound und dem unheimlichen psychedelischem Swing. Gesang ist dabei fast Nebensache und mehr wie ein weiteres Instrument zu sehen. Der coole Einsatz von Sprachsamples hat aber was.

Dass sich Confusion Master mit ihren Stücken Zeit lassen, überrascht nicht und so finden sich auf zwei Vinylseiten auch nur vier davon. Danach ist man allerdings auch erst einmal satt und zufrieden. Wer dann aber noch mehr braucht, findet auf der beiliegenden CD aber noch einen Bonustrack. Richtige Connaisseure greifen zur limitierten, beim Label erhältlichen Box mit einer weiteren Vinylscheibe und einem Livetape.

Habe fertig.

 

Trackliste:
1. Viking X
2. The Cannibal County Maniac
3. Casket Down
4. Jaw On A Hook
5. Haunted

 

3.8