Layout 1

Queen – The Miracle [2022 Limited Deluxe Edition] (Universal Music, 18.11.2022)

In den zurückliegenden Jahren ist es fast schon zur Tradition geworden, dass zum Ende des Jahres hin etwas Neues (meist Altes) der Rocklegende Queen erscheint. 2022 ist es wieder soweit. Dieses Mal widmet man sich „The Miracle“ aus dem Jahr 1989. Ein in gewisser Hinsicht besonderes Album. Wo die vier Mitglieder der Band früher um ihre eigenen Songs kämpften und die Credits dafür jeder für sich selbst einforderte, stand nun hinter jedem Song einfach Queen. Die neue Einheit wurde bereits auf dem Cover präsentiert: vier Köpfe, die zu einem einzigen Individuum verschmolzen.

„The Miracle“ enthielt einige Highlights der Bandgeschichte. Man servierte den mittlerweile schon fast üblichen Mix aus Popsongs und rockigerem Material. Doch im Gegensatz zu den direkten Vorgängern waren die einzelnen Bestandteile wesentlich besser miteinander verknüpft, ergaben damit ein einheitliches und damals recht frisch klingendes Album mit Songs wie dem Breitwandrocker „I Want It All“, dem flott treibenden „Breatkthru“, dem tanzbaren Power-Groover „The Invisible Man“, dem optimistischen Titeltrack sowie dem oft übersehenen „Scandal“ mit einem Freddie Mercury in Bestform. Und nicht zu vergessen, das tolle, bombastische „Was It All Worth It“, welches damals schon wie ein Rückblick auf das Leben des bereits fortgeschritten kranken Sängers wirkt. Der Rest ist ein Stück blasser und in Form des Yuppie-Pops „Rain Must Fall“ oder der blassen Ballade „My Baby Does Me“ gar vollkommen verzichtbar.

In den fruchtbaren Sessions zu „The Miracle“ arbeitete man an 30 neuen Songs, von denen letztendlich zehn Stück auf der Platte landeten. Einige weitere sparte man sich für diverse Single-B-Seiten auf, sie wurden als Ideen für „Innuendo“ und „Made In Heaven“ verwendet oder verschwanden letztendlich in den Archiven.

Jene wurden nun geöffnet. Die beiden erhältlichen Editionen, eine Doppel-CD, welche uns zur Rezension vorlag, sowie ein großes Boxset mit Vinyl-LP, 5 CDs, einer DVD, einer Blu-ray und einem 76-seitigen Hardcover-Buch, enthalten insgesamt sechs bisher ungehörte Songs. Dabei genügt es glücklicherweise, zur einfacheren Version zu greifen. Denn hier liegt auch die CD „The Miracle Sessions“ bei, die schon fast einem richtigen, neuen Album gleichkommt. Es sind zwar ausschließlich Demo- und Arbeitsversionen enthalten, die klingen aber nicht so, sondern wurden qualitativ gut abgemischt. Teilweise gewährt man sogar anhand von Gesprächsfetzen Einblicke in die Entstehung der Songs. Und das Beste: es ist eine echte, zusammenspielende Band ohne Drumcomputer und Synthesizer zu hören.

Durch den erhöhten Rockfaktor und die grandiose Spielfreude der Musiker wirken Songs wie die etwas schrägen „Party“ und „Kashoggi’s Ship“ oder „Scandal“ angenehm bodenständig. „Breakthru“ kommt mit echten Drums und Bass etwas grooviger daher, was durchaus etwas hat. Beim Entstehen von „I Want It All“ und „The Miracle“ ist man mittendrin. Am Ende dürften aber doch die „neuen“ Songs am meisten Aufmerksamkeit bekommen. An die großen Single-Erfolge des Originalalbums kommen jene natürlich nicht ran, sind für Fans aber allemal interessant. Die schlicht ausgeführte aber sehr emotionale Ballade „Face It Alone“ kennt man als Single ja schon. „When Love Breaks Up“ ist nur eine kürzere Skizze, aus der später das Intro von „Breakthru“ entstand. Der Piano-Pop von „I Guess We’re Falling Out“ ist ebenfalls noch etwas unfertig, gefällt aber als Studio-Zeitdokument. Gitarrist Brian May unterhält mit seiner kleinen Keyboard-Ballade „Water“ sowie der intimen Akustiknummer „You Know You Belong To Me“. Die einzige rockige Nummer ist „Dog With A Bone“ – ein Duett zwischen Freddie Mercury und Roger Taylor, von dem man gut verstehen kann, warum sie nicht auf „The Miracle“ gelandet ist.

Noch etwas mehr zu entdecken gibt es in der Box. Aber auch nicht so viel mehr. Der Vinyl-Version („Long Lost Original LP Cut“) wurde das später von Brian May und auf „Made In Heaven“ bearbeitete „Too Much Love Will Kill You“ hinzugefügt. Die CD „Alternative Miracle“ besteht aus Single-B-Seiten und Maxiversionen, die zum großen Teil bereits auf der Remaster-Version von 2011 als Bonus-CD enthalten waren. Eine weitere Silberscheibe enthält instrumentale Versionen der Albumtitel. CD Nr. 5 bietet zwei längere Interviews aus dem Jahr 1989 auf der DVD und Blu-ray sind jeweils nur die offiziellen Videoclips von damals enthalten.

 

CD1: The Miracle
1. Party
2. Khashoggi’s Ship
3. The Miracle
4. I Want It All
5. The Invisible Man
6. Breakthru
7. Rain Must Fall
8. Scandal
9. My Baby Does Me
10. Was It All Worth It

CD2: The Miracle Sessions
1. Party (Original Take)
2. Khashoggi’s Ship (Original Take)
3. The Miracle (Original Take With John’s Ending)
4. I Want It All (Original Take)
5. The Invisible Man (Early Version With Guide Vocal)
6. When Love Breaks Up (Demo)
7. Breakthru (Real Drums And Bass)
8. Rain Must Fall (Demo)
9. Scandal (Original Rough Mix)
10. My Baby Loves Me
11. Was It All Worth It (Original Take)
12. You Know You Belong To Me
13. I Guess We’re Falling Out (Demo)
14. Dog With A Bone
15. Water (Demo)
16. Face It Alone