Pascal Comelade, Ramon Prats, Lee Ranaldo – Velvet Serenade (Staub Gold – 23.06.2023)

Wow, ich glaub diese Scheibe würden alle Originalmitglieder der Velvet Underground inklusive Mr. Andy Warhol lieben. Pascal Comelade, Ramon Prats und Lee Ranaldo covern sechs Velvet-Underground-Klassiker auf unnachahmliche Weise. Da es bei dieser Musik so gut passt, gehen wir auf die Vinylvariante ein – jeweils drei Stücke pro Seite mit knapp 20 Minuten Musik ein.

Eröffnet wird mit einer eindringlichen Xylophon-Einführung mit dem so eindringlichen Thema von “All Tomorrow’s Parties”.

Und nach wenigen Takten groovt die Band sich dann mehr und mehr zu den Klängen ein, psychedelische, aber durchaus schroffere Gitarren spielen Melodien oder brechen in grandiosen Soli aus. Darunter hämmern Bass und Schlagzeug stoisch vor sich hin und das Piano hüpft von Melodie zu Honky-Tonk zu Akkord und wieder zurück. Und so schrammelt sich die Band durch die folgenden Stücke „What goes“ on und „I’m waiting for the man“, ohne dass man überhaupt registriert, dass ein anderes Stück begonnen hat. Ganz großes Kino.

Die zweite Seite wird dann von „Lou’s Blues“ eröffnet (auf CD geht es übrigens einfach weiter). Hier geht das Tempo erst mal ein wenig zurück. Ein bedrohliches Piano groovt vor sich hin, seltsame Perkussionen werden aus hohen Pianonoten geklopft, dazu pocht die Tom stoisch und die Gitarre wirft eine feine Melodie ein. Das dann auftauchende Cello deutet dann schon an, dass wohl gleich wieder etwas mehr Gas geben wird.

Aber das ist eine klein Finte, denn mit Xylophon und Piano taucht man nun in das magische „Ocean“ ab.

Dieses Stück liebe ich im Original ebenso wie in der fantastischen Coverversion von Tuxedomoon-Musikern auf dem Sampler „Fuck your dreams, this is heaven“ und diese Version reiht sich da mit seiner eher spröden und akustischeren Herangehensweise prima ein. Das Stück atmet viel Luft, der Gesang ist passiv. Wunderbar.

Auch das abschließende „Femme Fatale“ begeistert auf ganzer Linie, der einzöge Makel dieser Aufnahme ist die viel zu kurze Laufzeit.

Eine wirklich gelungene Hommage an die großartigen Velvet Underground.

 

  1. All Tomorrow’s Parties
  2. What Goes On
  3. I’m Waiting for the Man
  4. Lou’s Blues
  5. Ocean
  6. Femme Fatale

 

https://www.discogs.com/de/master/3070256-Pascal-Comelade-Ramon-Prats-Lee-Ranaldo-Velvet-Serenade

https://staubgold.bandcamp.com/album/velvet-serenade

4.8