Fredrik Rasten – Lineaments (Sofa, 16.05.2023)

Der aus Oslo stammende Musiker und Komponist Fredrik Rasten legt mit „Lineaments“ ein spannendes neues Album vor. Der junge Musiker (Hauptinstrument Gitarre) ist aktuell hauptamtlich mit dem Harmonic Space Orchestra unterwegs, legt aber trotzdem seit seinem ersten Album 2018 mit dem neuen bereits sein zwölftes vor (teilweise solo, teilweise in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern).

„Lineaments“ entstand 2020 und 2021 und besteht aus zwei Teilen des insgesamt etwas mehr als 41 Minuten langen Titelstückes. Diese hat er wiederum jeweils in einem Rutsch und ohne weiter Overdubs aufgenommen, was man bei dem kolossalem Klang, der einen umhüllt, kaum glauben kann. Die hypnotische, sich stetig wiederholende gezupfte Gitarrenmelodie brennt sich von Minute zu Minute tiefer in die Synapsen. Ein selbiges tut der scheinbar stetig anschwellende elektronische Drone-Sound. Über diese beiden recht einfachen Elemente legen sich sehr interessante Vocalexperimente. Nichts Schräges, Ausuferndes, nein Mantra-ähnlich fräsen sie den Hörer tief in den Bann und nehmen ihn entweder mit auf eine langsame Reise oder bieten einfach nur Tiefenentspannung.

Der zweite Teil ist von Instrumenten und Stimmung her ähnlich, jedoch etwas unruhiger, ja, ein wenig postrockig (ganz zart und vorsichtig), arbeit aber ebenso mit der Wiederholung der Klänge und baut so langsam eine den Hörer mitnehmende Atmosphäre auf. Der zweite Teil ist abwechslungsreicher, daher aber auch nicht so hypnotisch wie der erste.

Insgesamt liegt hier ein experimentelles Ambient-Werk der Extraklasse vor, das den Hörer wunderbar umhüllen kann, ohne langweilig einzulullen.

 

  1. Lineament I
  2. Lineament II

 

http://fredrikrasten.com/
https://fredrikrasten.bandcamp.com/
https://www.discogs.com/de/artist/5037425-Fredrik-Rasten

4