Simple Minds – New Gold Dream Live From Paisley Abbey (BMG, 27.10.2023)

Fast jede Band hat ein Album das als Leuchtturm-Album im Backkatalog immer ein wenig über den anderen Veröffentlichungen einer Band steht. Bei den Schotten Simple Minds ist dies ohne Zweifel „New Gold Dream (81-82-83-84)“.

Ursprünglich wurde es 1982 veröffentlicht und bedeutete für die Band den endgültigen Durchbruch. Songs wie „Promised You A Miracle“ und „Big Sleep“ überzeugten damals und heute durch die lockere Mischung aus 80er-Jahre-Pop und Rock.

Dass die Songs erstaunlich gut gealtert sind, zeigen Jim Kerr und seine Band mit der spannenden Neueinspielung “New Gold Dream – Live From Paisley Abbey“.

In der Paisley Abbey hat die Band das komplette Album live neu eingespielt. Publikum gab es nicht. Trotzdem hat die Band ziemlich viel Energie entwickelt und es auch geschafft diese für das Livealbum aufzuzeichnen.

Die Songs sind teilweise neu arrangiert worden, das hört man Liedern wie „Someone Somewhere In Summertime“ und „Glittering Prize“ besonders an. Für mich als Fan ist das Album eine tolle Begegnung mit der musikalischen Vergangenheit!

 

1. Someone Somewhere In Summertime
2. Colours Fly And Catherine Wheel
3. Promised You A Miracle
4. Big Sleep
5. Somebody Up There Likes You
6. New Gold Dream (81- 82- 83- 84)
7. Glittering Prize
8. Hunter And The Hunted
9. King Is White And In The Crowd

Simple Minds Official Website

Foto Chris James
4.3