Foto: Christoph Meinschäfer

One Tape – Monologe mit Dir (Langstrumpf Records, 24.11.2023)

Habt ihr bisher auch noch nichts von den Sauerländern von One Tape gehört? Ich auch nicht… aber das ist gar nicht schlimm, denn jetzt lest ihr ja gerade diese Zeilen und somit lernt ihr eine aufstrebende Alternative-Rock Truppe von da, wo sich Fuchs und Hase noch entspannt gute Nacht sagen, kennen.

Aus Brilon stammen die fünf, die am Freitag mit “Monologe mit Dir” bereits ihr drittes Album veröffentlichen und annimieren mich schon nach der ersten Runde dazu, dass ich mir auf jeden fall demnächst die ersten beiden Scheiben “Raus” (2019) und “Goldfischglas” (2020) gönnen werde.

Herzlich Willkommen in der Fasslungslosigkeit“… na wenn ein Album so beginnt, was soll man denn dann bitte noch lebensbejahendes erwarten, oder?!

Und “Drei Straßen weiter” scheint es auch nicht besser zu sein, denn die Liebe ist oft leider nur einseitig – der Gesang erinnert mich übrigens an den guten Fabian von Keele… Grüße gehen raus ;-)!

Aber ob man nun wirklich einen Song über “Klaus’ Lage” singen muss? Ich weiß ja nicht – One Tape schon… und deshalb machen sie es auch, ganz einfach! Hört rein und ihr wisst, dass es hier eher um die schönste Sache der Welt und nicht um den alternden Mucker aus Soltau handelt.

One Tape haben auf jeden Fall einiges zu sagen – nicht mit erhobener Faußt bzw. laut und ruppig. Vielmehr ist es die Tiefe, die sie sich zu Eigen gemacht haben – ob es nun um die persönliche Erfahrungen geht, welche die fünf in ihren (erst recht jungen) Leben machen durften/mussten, oder vor allen Dingen auch um die Liebe… denn schließlich lassen sich hierüber immer noch die besten Geschichten schreiben, oder?!

Wir kennen alle die Momente, wo ein Ereigniss einen innerhalb von Sekunden aus dem Leben reißt – genau hier setzen die Jungs von One Tape an und suchen nach Lösungen… sei es zur Trauerbewältigung oder weil man “Schräg gegenüber” genau das gefundet hat, auf das man schon immer gewartet hat.

Ob ein “Kind in dieser Welt” noch Sinn macht? Die Frage habe ich mir damals als Student auch gestellt und für mich mit “Nein” beantwortet – aber einige viele Jahre später sitzen nun einige viele davon am Küchentisch, denen man erklären muss, warum der ganze Scheiß um uns herum dann hoffentlich doch noch nicht so schnell zusammenfällt!

Auf jeden Fall werden sie “Niemals allein” hinten “Am Abgrund stehen” – und sollte vor dem großen Untergang noch ein wenig Zeit sein, dann gönnt euch einfach Mal einen “5 € Cappuccino“. Ach wie, könnt ihr euch nicht leisten? Dann geht auch ein Tetra Pak Wein, überhaupt kein Problem – wer braucht schon den ganzen Schnickschnack und Kommerz?!

Auf der Suche nach dem Verstand kommen wir dann mit dem finalen “Komm raus” zum Ende der Scheibe, die durchaus gefallen kann.

Und wenn ich nicht so weit weg wohnen würde, hätte ich große Lust gemeinsam mit One Tape das 10-jährige Bandjubiläum, sowie gleichzeitig die Releaseparty am 9. Dezember in ihrer Heimatstadt Brilon gebührend zu feiern. Stattdessen könnt ihr euch aber auf Bands wie Kopfecho, Swallows Rose, Punk Du Arsch, sowie den Liedermacher Boris Gott freuen.

Die Scheibe wird es übrigens in digitaler Form, auf CD und als umweltfreundliches BioVinyl ab dem 24.11.23 bei Langstrumpf Records geben.

 

Titel:
1. Herzlich Willkommen in der Fassungslosigkeit
2. Drei Straßen weiter
3. Klaus’ Lage
4. Das Telefon
5. Ich mach den Abend kacke
6. Schräg gegenüber
7. Kind in dieser Welt
8. Niemals allein
9. Am Abgrund stehen
10. 5 € Cappuccino
11. Komm raus

 

Foto: Christoph Meinschäfer

FACEBOOKBANDPAGE

4.2