Noceans – Nothing To Hide (Attitude Recordings, 01.04.2016)

Schwedischer Hardrock mit weiblichen Gesang gefällig?

Dann mal schnell zum Plattendealer des Vertrauens gehuscht und das Anfang des Monats erschienene Noceans Debütalbum „Nothing To Hide“ geschnappt!

Das Stockholmer Quintett um Sängerin Hanna, die Gitarristen Ozzy und Dave, sowie Co-Sänger und Bassmann Daniel, welche durch die Schlagzeugdarbietungen von Danne vervollständigt werden treibt erst seit gut drei Jahren ihr gemeinsames musikalisches Unwesen in Skandinavien und ist in unseren Gefilden bisher eher unbekannt.

Kein Grund es dabei belassen zu müssen, denn die Mischung aus Elementen des Metal und des klassischen Rocks birgt einen gewissen Wiedererkennungswert bei den Noceans und sorgt zumindest kurzzeitig bei mir für ein entspanntes aber doch sportliches Beinwippen.

Musikalisch alles auf sehr hohem Niveau, was sie bereits auf ihrer 3-Track-EP „The Real Deal“ beweisen konnten und was vor allen Dingen an der Rhythmus-Fraktion liegt, rockt man sich durch die zehn Songs irgendwo zwischen 70iger/80iger Hard Rock und den bereits beschriebenen sanften Metal-Einlagen… okay, zugegebenermaßen kommt der Gesang bzw. die Stimme von Hanna stellenweise ein wenig an ihre Grenzen bzw. lässt sie den notwendigen Druck vermissen, aber Songs wie „Busy Lady“ oder „Ambitions“ besänftigen mich dann wieder ein wenig.

Und noch kurz am Rande, auch wenn ich mich beim Thema Fremdsprache selbst mehr als zurückhalten sollte, aber beim englischsprachigen Gesang ist auf jeden Fall noch Luft nach oben!

Ich möchte es mal so ausdrücken, neu ist das Ganze nicht… aber insgesamt ist „Nothing To Hide“ ein nettes Debütalbum und man sollte gespannt sein, was in Zukunft von den Noceans noch zu hören sein wird!

 

nocean-nothing-to-hide-103381

Tracklist:
1. Diamond In The Rough
2. Beware
3. The Game
4. Red From Blue
5. Busy Lady
6. Suffocate
7. Mercy Now
8. Ambitions
9. Better
10. Your Shadow

Noceans – HOMEPAGE

3.5