No Murder No Moustache – There’s A War Going On For Your Mind (Big Egg Records, 26.05.2023)

Hinter dem Namen No Murder No Moustache verbirgt sich der Waliser Owen Crawford, der ganz in Eigenregie unterwegs ist und feine Folk- bzw. Celtic-Punk Nummern von der Insel mitbringt.

Glaubt man über weite Teile des Debüt-Albums „There’s A War Going On For Your Mind“, dass hier eine mehrere Personen starke Folk-Combo ala Dropkick Murphys am Start ist, so suche ich auf dem Beipackzettel vergeblich nach musikinteressierten Mitstreiter*innen.

Was ich aber finde sind elf feine Songs, irgendwo zwischen Verzweiflung und Euphorie, zwischen Vergangenheitsbewältigung und Zukunftsmusik, die Mal mehr oder weniger ernst vorgetragen werden – am Ende aber immer einen Platz bzw. ein paar entspannte Minuten mit einem ebenso entspanntere Bier finden.

Natürlich ist das Leben ungerecht, keine Frage! Aber dennoch müssen wir den Kopf aus der Schlinge ziehen bzw. dürfen wir den Kopf nicht zu sehr in den Sand stecken – denn nach jedem ernsten Ereignis geht am nächsten Tag bestimmt auch wieder die Sonne auf.

Mich begeistert der ausgeklügelte Sound und die durchdachten Melodien auf „There’s A War Going On For Your Mind“. Darüber hinaus bin ich erstaunt, wie fett die Songs klingen – ist doch No Murder No Moustache aka Owen Crawford wie bereits erwähnt ziemlich alleine unterwegs.

Persönlich haben mir “My Friends who moved away“, “I Don’t Give A Shit” und das auf walisisch gesungene “Llygaid Du” mit am besten gefallen, aber im Allgemeinen sehe ich auf dem Album wenige Ausreißer, welche man links liegen lassen sollte – lediglich die Bonus-Tracks hätte ich auf dem Album nicht mehr gebraucht.

Freunde der bereits oben erwähnten Dropkick Murphys oder von The Rumjacks werden genauso ihre Freude an den Songs haben, wie die Beführworter*innen punkigerer Bands ala NOFX oder auch Bad Religion.

 

Titel:
1. There’s A War Going On For Your Mind
2. My Friends who moved away
3. Rebellion
4. 9:13
5. I Don’t Give A Shit
6. The Worst BJ Ever
7. A Trace Of Blood And Tears
8. Take Me Back To The ’90s
9. Llygaid Du
10. Times Got Tough
11. This Journey Is Not Over
Bonus Tracks:
12. Llygaid Du (Power Metal Version)
13. Buzz (Woodsman Cover)
14. Blackened Eyes (English Version)

HOMEPAGEFACEBOOK

3.7