Matze Rossi, Wunderbar Westestede 23.07.2021

Am 23.07.2021 stand für mich das auf dem Plan, was regelmäßig auch ohne die lange Durststrecke ohne Konzerte immer ein Highlight ist. Und zwar ein Ritt mit Matze Rossi in die Wunderbar Westerstede. An anderer Stelle habe ich schon die Besonderheiten der kleinen Stadt irgendwo zwischen Oldenburg und Leer beschrieben. Hier also nur die Kurzzusammenfassung: Mehrere Generationen Matze Rossi Fans in einer der schönsten Kneipen die ich kenne. Alle textsicher. Gänsehaut garantiert. Und genau so war es wieder.

Mit Hygienekonzept war der Raum bewusst nicht so prall gefüllt wie sonst, was aber der Stimmung nicht geschadet hat. Auch nicht bei Matze und mir. Ich hab tatsächlich nach 4-5x in der Wunderbar das erste Mal in Westerstede gepennt und so gab es gefühlt alle 10 Minuten unaufgefordert “Schäumchen” (Kurze) und Bier nach vorne an die Bühne. Wenn ich ehrlich bin sogar schon lange vor Einlass.

Im Lauf der Show angetüddelt spielte Matze sich also durch das neue Album und diverse Klassiker. Mit kleinen, charmanten Texthängern (Prost!) und viel Dialog mit dem Publikum.

Dieses Gefühl mit ca. 60-70 anderen Menschen endlich wieder gemeinsam Lieblingslieder zu singen und eine Gänsehaut die von Gast zu Gast zu springen scheint, hat so krass gefehlt im letzten Jahr. Nicht nur den Musikern, sondern auch dem hungrigen Publikum. Das merkte man auch deutlich bei der langen Schlange am Merchstand im Anschluss und den vielen vielen Gesprächen mit den Menschen aus Westerstede im Anschluss.

An dieser Stelle dickes Danke an den wunderbaren Marc aus der Wunderbar! Du bist der Beste! Auch wenn ich wegen dir heute Kopfschmerzen habe.