Susumi Miyawaki

Marty Friedman – Tokyo Jukebox 3 (Mascot, 16.04.2021)

Der ex-Megadeth Gitarrist Marty Friedman lebt schon seit 2003 in Japan. Natürlicherweise hinterlässt das tägliche Leben auch Spuren in den musikalischen Einflüssen eines kreativen Menschen. Dem trägt Friedman ab und an Rechnung. Unter dem Titel „Tokyo Jukebox“ veröffentlicht er hin und wieder Alben auf welchen er japanische Songs covered.

12 Songs hat er sich für „Tokyo Jukebox 3“ zur Brust genommen, zehn davon sind Coverversionen bekannter J-Pop Songs und 2 Songs stammen aus seiner eigenen Feder. Dies sind „The Perfect World“ und „Japan Heritage Official Theme Song“. Zu diesen aber später mehr!

Da J-Pop uns hier ja weitestgehend fremd ist, macht es Sinn einmal auf die Suche nach den Originalversionen zu gehen. Erstaunlicherweise sind Musikstreamingdienste hier keine große Hilfe, aber auf Youtube findet man ein paar der gecoverten Songs. Ja, sie klingen anders, und man kann Friedman attestieren, dass er es geschafft hat die Songs so auf seine Gitarrenarbeit zu transferieren, dass man, zumindest als Musikhörer westlicher Prägung Zugang findet.

Das ist umso wichtiger, da man es hier fast ausschließlich mit instrumentaler Gitarrenmusik zu tun hat, und auch das muss man mögen.

Tatsächlich sind Tracks wie „Makenaide“, „Kaze Ga Fuiteiru“ und „Shukumei“ doch recht zugänglich und dürften die Freunde von verzerrten Gitarren erfreuen!

„The Perfect World“ gehört zum Soundtrack einer Netflix Serie (The Beginning). Für „Tokyo Jukebox 3“ hat der Song neu bearbeitet und die Sängerin Alfakyun hat den Song eingesungen. Das Lied ist auch mein Favorit des Albums. Bombastischer geht es im Track „Japan Heritage Official Theme Song“. Dieser Song wurde von der japanischen Regierung beauftragt und sollte bei offiziellen Regierungsveranstaltungen gespielt werden. Aufgrund der Covid-19 Pandemie fehlten hier zuletzt allerdings die Möglichkeiten!

Fazit: Gutes und interessantes Album. Insbesondere Fans von verzerrten und harten Gitarren kommen hier auf ihre Kosten

1. Makenaide
2. Senbonzakura
3. Gurenge
4. Kaze Ga Fuiteiru
5. Echo
6. The Perfect World (feat. Alfakyun)
7. U.S.A.
8. Shukumei
9. Ikuze Kaitou-Shoujo
10. Sazanka
11. Time Goes By
12. Japan Heritage Official Theme Song

https://www.martyfriedman.com/

3.9