Liquid Tension Experiment – LTE3 (InsideOut, 16.04.2021)

Immerhin 22 Jahre haben John Petrucci, Tony Levin, Mike Portnoy und Jordan Rudess aka Liquid Tension Experiment benötigt den Nachfolger zu „LTE2“ einzuspielen und zu veröffentlichen. Da alle Musiker viel beschäftigt sind, hat es wohl eine Pandemie benötigt sie wieder gemeinsam ins Studio zu bringen und unter Quarantänebedingungen sich einem neuen Album zu widmen.

Nun liegt „LTE3“ vor, und wie zu erwarten war, die acht Songs sind alles andere als easy-listening Zeug!

In die Songwriting Sessions und in die späteren Aufnahmen sind die Musiker dann wohl auch mich ordentlich Wut im Bauch an die Sache heran gegangen. Zumindest wenn man die ersten Takte des Openers „Hypersonic“ mit Lichtgeschwindigkeit gen Kleinhirn rauschen. Progressive Metal in der Highspeedvariante ist hier angesagt. Die Songs kommen komplett ohne Gesang aus, das macht das Zuhören bei den doch sehr komplexen Songstrukturen nicht immer einfach, aber doch spannend, denn musikalisch gibt es auf „LTE3“ sehr viel zu entdecken!

Mehr als die Alben zuvor hat „LTE3“ für mich aber eine deutliche Dream Theater Schlagseite, und zwar immer dann, wenn die Herren etwas aufdrehen und härter werden.

In die einzelnen Songs werden dann auch immer mal wieder kleine Fusion oder Jazz Versatzstücke eingebaut. Ein Beispiel dafür ist vielleicht der Song „Liquid Evolution“.

Tolles Album, kein leichtes Hörvergnügen, eher Kopfhörermusik welche man liegend auf dem Sofa zu entschlüsseln versucht!

1. Hypersonic
2. Beating the Odds
3. Liquid Evolution
4. The Passage of Time
5. Chris & Kevin’s Amazing Odyssey
6. Rhapsody in Blue
7. Shades of Hope
8. Key to the Imagination

https://www.facebook.com/ltexperiment

 

5