LUKAS NELSON AND PROMISE OF THE REAL in Nashville TN 2020

Lukas Nelson & Promise Of The Real – A Few Stars Apart (Fantasy Records/Universal, 11.06.2021)

Jetzt haben also auch Lukas Nelson und seine Promise Of The Real ihr Lockdown-Album veröffentlicht. Für den Musiker der es von der Kindheit an (als Sohn des Country-Legende Willie Nelson) gewohnt war sein Leben quasi pausenlos „on the road“ zu verbringen, war er plötzlich damit konfrontiert daheim gefesselt zu sein. Dementsprechend kreisen die Songs auf seinem neuen Album „A Few Stars Apart“ um die kleine (Familien-)Welt, welche er dort vorfand. „Diese 11 Songs offenbaren, was es bedeutet, wieder nach Hause zu kommen und Gemeinschaft zu finden – und dabei sich selbst“, gibt der Musiker zu Protokoll.

Gegossen wurden seine Gedanken und überwiegend wirklich gute Lieder, die seine Begleitband erst so richtig zum Glänzen bringt. „A Few Sars Apart“ bietet rund 37 Minuten lang beste Rootsrock-/Americana-Unterhaltung. Ein ursprünglicher, oftmals County-lastiger Sound voller zeitloser Elemente – nicht selten im eher ruhigen, beschaulichen Ton, aber auch mal hell leuchtend beschwingt.

Eigentlich der richtige Soundtrack für den Sommer – trotz seiner immer wieder auftauchender melancholischer Untertöne. Der Eröffnungstitel „Empires“ bietet gleich solche, weiß aber im altmodisch balladesken Flair zu begeistern. In die richtige Stimmung versetzt, greift dafür der lässige Rocker „Perennial Bloom“. Hier haben Promise Of The Real ohrenscheinlich gut bei Neil Young aufgepasst wie man das macht, als man dereinst als seine Begleitband unterwegs wer. Das verhältnismäßig kräftige zupackende „Leave Em Behind“ schlägt in eine ähnliche Kerbe.

Die ruhige Zeit zu Hause hat den Musikern wohl gut getan, weiß einerseits in sonnigen Nummern wie dem schmissigen Country-Rocker „Wildest Dreams“ resultiert, auf der anderen Seite im schon fast souligen „A Few Stars Apart“ oder dem croonenden Duett „Hand Me A Light“. Überhaupt klingt die Platte in ihrem Genre angenehm abwechslungsreich.

Schönes Ding!

 

Trackliste:
1. Empires
2. Perennial Bloom
3. Throwing Away Your Love
4. A Few Stars Apart
5. No Reason
6. Leave em Behind
7. Wildest Dreams
8. Giving You Away
9. Hand Me A Light
10. More Than We Can Handle
11. Smile

 

 

Photo-Credit: Alysse Gafkjen
4