Randale, Bambule… Krawall und RemmiDemmi!

Oder irgendwie sowas… zumindest ein ähnliches Gefühl kam bei mir auf, als ich die fünf Chemnitzer Jungs von Kraftklub zum ersten Mal live beim Deichbrand Festival 2013 in Cuxhaven sehen durfte!

Meine Herren, das war ganz großer Leistungssport!

Damals noch mit ihrem ersten Album „Mit K“ unterwegs, wurden alle Songs so dermaßen abgefeiert, dass mein achtjähriger Sohn auf meine Schultern wochenlang über nichts anderes mehr gesprochen hat und seitdem der größte Kraftklub Fan des Universums ist… ach so, Info an Felix: der junge Mann hat deinen Armschwung inzwischen perfektioniert – wenn du also mal Ersatz brauchst, einfach melden!

Ein Jahr später dann das absolute Überflieger-Album „In Schwarz“ (über 100.000 verkaufte Alben und sofort nach Veröffentlichung auf Platz 1 der Charts sind, sagen wir mal, „schon ganz in Ordnung“!), quasi der Ritterschlag für Felix, Karl, Till, Steffen und Max… zwar äußerlich farblos, aber nach dem Motto „ADHS Kids dieser Welt, vereinigt Euch!“ ging es dann musikalisch so dermaßen zur Sache – Respekt die Herren!

Live durfte ich Kraftklub wieder im Oktober 2014 auf dem „Visions Anniversary“ Festival mit `Marcus Wiebusch`, `Thees Uhlmann` und den Schweden von `Royal Republic` in der Dortmunder Westfalenhalle erleben… übrigens eines meiner Besten Konzerte die ich gesehen habe, und davon gibt`s eine ganze Menge!

Und nun liegt tatsächlich die Randale Doppel DVD in der „Live Ltd. Special Edition” incl. einer Doppel-CD voller Ironie bzw. (aufgepasst) „schwarzem“ Humor vor mir… und jetzt mal ehrlich, womit habe ich das nur verdient? – ich verneige mich in Ehrfurcht!

Die erste DVD beinhaltet das komplette Konzert in der Max Schmeling Halle in Berlin vom 06. März 2015… quasi ein Trostpflaster für alle, die keine Karten mehr bekommen hatten.

Gefolgt von der DVD 2, welche die aktuelle (und in 2016 weiter laufende) „In Schwarz“ Tour, sowie die Auftritte in den „kleinen Läden“, als Doku begleitet und weiteres Zusatzmaterial mit sich bringt.

Kaum durch das umfangreiche Brett durchgeschaut halte ich die Live Doppel-CD in den Händen und brauche nicht erwähnen, dass hier alle Songs die Rang und Namen haben verewigt worden sind!

Jeden einzelnen Song als Highlight zu präsentieren wäre unsinnig, daher hebe ich lediglich Songs wie „Ich will nicht nach Berlin“ oder „Juppe für`s Gehirn“ hervor, die dank der Unterstützung der Freunde von `K.I.Z` ein ganz besonderes Erlebnis sind!

Ach komm, die `Casper` Einlage bei „Song für Liam“ möchte ich hier aber auch nicht ganz unerwähnt lassen…

…der Rest ist wie immer eine Ohrenweide, wer Kraftklub kennt weiß was ich meine!

Das die beiden Alben „Mit K“ und „In Schwarz“ direkt auf Platz 1 der deutschen Charts gelandet sind kommt nicht von ungefähr…die Jungs aus Karl-Marx-Stadt treffen in jeder Sekunde den Geschmack der heutigen Indie-Rap-Punk Generation!

Kraftklub sind immer noch nichts für „schwarz/weiß“ Seher… auf jeden Fall etwas für „Über den Tellerrand“ Schauer!

Die richtige Edition zur richtigen Zeit…einen ganz dicken Daumen nach oben!!!

P.S.: Wer auf seinem Wunschzettel noch Platz hat sollte „Randale“ auf jeden Fall vermerken und nicht in selbige verfallen wenn es nicht klappt… vielleicht liegt ja stattdessen eine Konzertkarte für die „In Schwarz Tour“ 2016 unter dem Baum?!

P.S.S.: Noch kurz ein Nachtrag in eigener Sache… ich bitte unser Fernbleiben (ihr werdet es bemerkt haben) bei eurem diesjährigen Deichbrand Auftritt zu entschuldigen! Unser Großer bittet aus Jugendschutzgründen im nächsten Jahr um eine frühere Spielzeit! 😉

 

916IfiKZhHL._SL1500_

Tracklist:
DVD 1:
1. Konzert – Max Schmeling Halle Berlin

DVD 2:
1. Kleine Läden, große Liebe Klubtour – Doku
2. Schwarz fahren – Inschwarz Tour – Doku
3. Bonusmaterial

CD 1:
1. Für immer
2. Eure Mädchen
3. Alles wegen Dir
4. Mein Leben
5. Ich will nicht nach Berlin (feat. K.I.Z)
6. Juppe für’s Gehirn (feat. K.I.Z)
7. Unsere Fans
8. Meine Stadt ist zu laut
9. Hand in Hand
10. Irgendeine Nummer
11. Wie ich
12. Mit K – Medley

CD 2:
1. Deine Gang (Intro)
2. Deine Gang
3. Blau
4. Schüsse in die Luft
5. Karl-Marx-Stadt
6. Randale
7. Scheißindiedisko
8. Songs für Liam (feat. Caspar)
9. Mein Rad
10. Zwei Dosen Sprite

Kraftklub – HOMEPAGE

Kraftklub – Randale (Live Ltd.Special Edt.2 DVD+2 CD) (Vertigo / Universal, 20.11.2015)
5.0Gesamtwertung