Cheer-Accident – Hong Kong (Shameless, 10.12.2021)

Cheer-Accident haben eine lange und spannende Geschichte. Gegründet irgendwann Anfang der 80er Jahre, brachten sie ihr erstes Album 1986 heraus und kreierten eine Mischung aus Progressive Rock und modernem Noise und Alternative Rock.

Mit ihrem experimentellen und sich häufig wandelnden Stil erspielten sie sich einen gewissen Ruf und wurden unter anderem von Produzenten-Ikone Steve Albini betreut. Eine ihrer spannendsten Veröffentlichungen war dann Mitte der 90er Jahre die als EP vermarktete Scheibe “Trading Balloons”, die aus dem 52 Minuten langem Titelstück besteht, welches von 8 Musikern und 14 Sängern und Sängerinnen eingespielt wurde. Wie man also sieht, weiß man bei einem neuem Cheer-Accident-Album nie so genau, was einen erwartet.

Und so ist es auch mit dem aktuellem Werk “Honk Kong”. Hierauf gibt es diesmal nur etwas mehr als eine halbe Stunde Musik und Sounds, die jedoch auf 19 Stücke verteilt sind. Das Ganze basiert auf eine Art Konzept, welches wiederum – der Titel verrät es – von Honk Kong inspiriert wurde.

Bei Reisen in die Stadt vor einigen Jahren wurden Fieldrecordings gemacht und diese bieten nun den Untergrund für die kurzen Stücke Namens “Soho”, “Airport”, “Robinson Road” und so weiter.

Es ist insgesamt auch nur noch wenig Rock zu hören, man ist weiter vorgedrungen in Sphären des Jazz, Free Jazz und auch der Contemporary Musik. Dabei hat man aber nicht verlernt, auch mal Melodien herauszuhauen und Stimmungen und Spannungsbögen aufzubauen, und so den Hörer mitzunehmen auf den Kurztrip durch Hong Kong.

Wer sich darauf einlässt, lässt sich durch die Straßen SoHos ziehen, taucht durch verschiedene Straßen der Stadt und beobachtet die Menschenmenge am Flughafen. Die Musik dazu ist Piano- und Bläser-lastig, dementsprechend wie bereits gesagt eher jazzig ausgelegt. Die wilden Ausbrüche sind selten, aber dafür perfekt gesetzt und niemals über ambitioniert.

Ein mal stimmungsvoller, mal wilder Ritt durch skurrile Geräusche, Klänge und Stimmungen, die aber niemals in das reine Geräusch abdriften.

 

Seite A:
1. SoHo
2. Robinson Rd I
3. Robinson Rd II
4. Wan Chai Street Market I
5. Hong Kong At Night
7. Hong Kong (Night/Day)
8. Airport I
8. Airport II
9. Airport III
10. Wan Chai Street Market II
11. Wan Chai Street Market III
12. Wan Chai Street Market IV

Seite B:
1. Wan Chai Street Market V
2. Gloucester Road Escalator
3. Airport IV
4. Robinson Road III
5. Old Peak Road
6. Lan Kwai Fong
7. Airport V

 

Discogs
Band
Bandcamp
Wiki