Hach ja, die Amis und ihr Weihnachten… Jeder Musiker der was von sich hält muss wohl eines Tages mal ein Christmas-Album veröffentlicht haben. Jetzt ist also auch JD McPherson in diese Falle getappt. Aber halt, ist das überhaupt eine Falle?

Man muss auf jeden Fall sagen, dass „Socks“ ein verdammt charmantes Album ist. Musikalisch sogar noch ein Stück mehr oldschool als zuletzt. Urwüchsiger, absolut altmodischer Rock’n’Roll und R’n’B-Sound – knietief in den 50ern stehend. Für die Stimmung noch ein bisschen poppiger und stimmungsvoller mit zahlreichen Harmoniechören. Aber stets mit lässigen Grooves und Schwung versehen. Dazu immer wieder mit ein bisschen Klingeling und knarzenden Saxophoneinlagen. Das alleine macht schon Laune, das muss man schon sagen.

Thematisch geht es nicht allzu ernst zu. Die Texte von JD McPherson sind heiter geschrieben und laden zum Schmunzeln ein, auch wenn sie immer wieder Platz für ein bisschen Besinnlichkeit schaffen. Hier eine Ode an hässliche Weihnachtspullis („Ugly Sweater Blues“), dort eine lässige Nummer über den kleinen, bösen JD („Bad Kid“), dann eine schmissiger Schlager, in dem Santa eine Anti-Diät verordnet wird („Hey Skinny Santa!“), ein schmackhaftes Duett über ein sich auseinander gelebtes Ehepaar („Claus vs. Claus“) und der absolute Abschuss ist ein schwerer Blues über das „schönste“ aller Weihnachtsgeschenke: Socken („Socks“)!

Ja, ich muss schon sagen, diese gut halbstündige Platte ist ein schöner vorweihnachtlicher Happen. Ein guter Kontrast zur irren Abfahrt „X-Mas Death Jazz“ von Panzerballett. Ein süßes, kleines Bonbon das man zwischendrin genießen kann. Aber ein nicht zu überzuckertes. Statt Eierpunsch passt hier aber sehr gut ein kühles Bier. Schließlich ist und bleibt das hier doch zünftiger Rock’n’Roll!

 

Trackliste:
1. All The Gifts I Need 2:44
2. Bad Kid 3:14
3. Hey Skinny Santa! 2:54
4. Socks 3:33
5. Every Single Christmas 2:27
6. Ugly Sweater Blues 2:56
7. Holly, Carol, Candy & Joy 3:24
8. Santa’s Got A Mean Machine 2:34
9. What’s That Sound? 2:33
10. Claus vs. Claus 3:39
11. Twinkle (Little Christmas Lights)

 


PHOTO CREDIT: ALYSSE GAFKJEN

JD McPherson - Socks (New West Records 02.11.2018)
4.2Gesamtwertung