20 Jahre lang sind die Italiener Lacuna Coil nun schon im Metalbusiness unterwegs. Da man Feste feiern soll wie sie fallen, hat die Band in London zum Tanz gebeten und eine dicke Jubiläumsshow aufgefahren. Dass diese in Bild und Ton festgehalten worden ist versteht sich von selbst. Für den interessierten Fan steht die Konserve dieses Gigs nun in verschiedenen Formaten zur Verfügung!

26 Songs und ein Intro führen musikalisch durch die Bandgeschichte. Ich bin eigentlich nur mit den ersten Alben der Band um Christina Scabbia und ihrem Gesangspartner Andrea Ferro vertraut. Eine gute Gelegenheit, mal zu hören wie es bei der Band weitergegangen ist.

Anscheinend ist die Band sich über die Jahre selber treu geblieben. Es dominiert der wechselnde Gesang der beiden Sänger, und dabei liegt der Fokus auch auf der Dame des Hauses. Ferro manchmal sehr rüde Growls, setzt immer noch einen schönen Gegenpunkt zum größtenteils sehr sauberen Gesang von Scabbia.

Die Musik von Lacuna Coil kann wohl immer noch, ohne großen Schaden anzurichten, zum Gothic Metal gezählt werden. Dabei hat die Band es schon immer verstanden den genreüblichen Kitsch zu vermeiden.

Der Konzertfilm ist tatsächlich sehr gelungen, das liegt natürlich an der überzeugenden Performance der Band selber, an der guten Kameraführung welche die Musiker immer wieder ins rechte Licht rückt. Das Highlight der Show ist aber wenn die Mitglieder des Zirkus Incandescence auf die Bühne kommen und die Show der Band artistisch unterstützen!

Für Fans der Band eine lohnende Anschaffung!

 

1.Intro (01:28)
2. A Current Obsession
3. 1.19
4. My Wings
5. End Of Time
6. Blood, Tears, Dust
7. Swamped
8. The Army Inside
9. Veins Of Glass
10. One Cold Day
11. The House Of Shame
12. When A Dead Man Walks
13. Tight Rope
14. Soul Into Hades
15. Hyperfast
16. I Like It
17. Heaven’s A Lie
18. Senzafine
19. Closer
20. Comalies
21. Our Truth
22. Intermezzo
23. Falling
24. Wide Awake
25. I Forgive
26. Enjoy The Silence
27. Nothing Stands In Our Way

Bonus:
Final Credits
Behind The Curtains
Enter The Coil

http://www.lacunacoil.com/

 

Photo Credit: Alessandro Olgiati

Lacuna Coil - The 119 Show Live In London (Century Media, 09.11.2018)
4.1Gesamtwertung