JAN PLEWKA & DIE SCHWARZ-ROTE HEILSARMEE – Wann, wenn nicht jetzt [Live] (03.09.2021)

Jan Plewka kann es auch nicht lassen, schon seit Jahren gönnt er sich immer wieder den einen oder anderen Abstecher in die Musik eines seiner Lieblingskünstler und der Band, die gerade erst ihren 50. Geburtstag gefeiert hat, nämlich Ton Steine Scherben und dem leider viel zu früh gestorbenen Rio Reiser.

Nachdem sich der Selig-Frontmann schon 2006 mit “Jan Plewka singt Rio Reiser – Eine Reminiszenz an den König von Deutschland” in den Herzen der Scherben-Fans verewigt hatte, gibt es nun einen Nachschlag, welchen ich mir als alter Rio-Fan natürlich nicht entgehen lassen kann.

Genau aus diesem Grund liegt nun also das Live-Album “Jan Plewka singt Ton Steine Scherben und Rio Reiser II (Live)” vor mir, welches er gemeinsam mit der Schwarz-Roten Heilsarmee 2019 beim Gig in Hamburg (auf Kampnagel) aufgenommen und auf Vinyl & CD, sowie auch als Film (incl. fünf weiterer Songs) auf DVD gepresst hat.

Natürlich ist Jan nicht Rio, dass ist klar! – aber das will er auch nachweislich überhaupt nicht sein. Ihm geht es nicht darum, den König von Deutschland eins zu eins zu kopieren, vielmehr möchte Jan den Songs schon seit Beginn dieses Exkurses seine eigene Note einhauchen, was ihm in weiten Teilen auch gelingt. Ich persönlich finde, dass er der einzig legitime Künstler im deutschsprachigen Raum ist, der diese Songs auch wirklich so rüber bringt, dass sowohl Rio Reiser, als auch die verbliebenen Scherben stolz auf ihn sein dürften.

Das neue Machwerk konzentriert sich – im Gegensatz zur ersten Ausgabe, wo Jan sich hauptsächlich um die Liebeslieder des Ausnahmekünstlers gekümmert hatte – in weiten Teilen auf die politische Seite von Ton Steine Scherben und Rio Reiser, welche gerade in der heutigen Zeit inhaltlich ja leider aktueller denn je sind. Schon der Opener “Menschenfresser” zeigt uns unmissverständlich, dass die Zeit des Abwartens und Aussitzens nun ja wohl endgültig vorbei sein sollte! “Wann, wenn nicht jetzt” gilt es aufzustehen?

“Menschenfressermenschen sind normal und meist sehr fleißig
Menschenfressermenschen gibt’s nicht erst seit ’33
Menschenfressermenschen sind oft ganz ganz liebe Väter
Menschenfressermenschen sind meist Überzeugungstäter”

Ich selbst habe mich schon vor 25 Jahren im Rahmen eines Anti-Rassismus-Projekts an Songs wie “Jenseits von Eden“, “Mein Name ist Mensch“, “Macht kaputt was euch kaputt macht” oder “Wir müssen hier raus” versucht, was unglaublich Spaß gemacht hat, aber nicht annähernd so viel Energie und Emotion verursacht hat, wie ich sie beim Hören von “Wann, wenn nicht jetzt” verspüre.

Auch wenn ich mich persönlich in meinem aktuellen Zustand eher an den Liebesliedern erfreue und Nummern wie “Zeitlos” oder “Wann” nie so zu meinen Lieblingssongs gehört haben, so hege ich aber doch viele Sympathien mit dem neuen Album, welches wie gesagt nicht nur 17 Live-Songs auf der Doppel-LP bzw. CD, sondern darüber hinaus auch noch eine DVD mit bewegten Bildern dabei hat.

Das Ganze passt doch gut in meine immer größer werdende Rio Reiser & Ton Steine Scherben Sammlung, die ja erst kürzlich durch “Als Wir Das Wunder Waren“, den neuen lesenswerten Roman von Misha Schoeneberg und die Compilation “Wir Müssen Hier Raus!” erweitert wurde.

 

Tracklist Doppel-LP / CD:
01. Menschenfresser
02. Jenseits von Eden
03. Zeitlos
04. Macht kaputt was euch kaputt macht
05. Allein machen sie dich ein
06. Ich werde dich lieben
07. Du bist es
08. Blinder Passagier
09. Sklavenhändler
10. Wann?
11. Komm schlaf bei mir
12. Wenn die Nacht am tiefsten
13. Morgenlicht
14. Warum geht es mir so dreckig?
15. Ich bin müde
16. Wir müssen hier raus
17. Mein Name ist Mensch

Tracklist DVD:
01. Einlass / Schliemann
02. Menschenfresser
03. Jenseits von Eden
04. Nur dich
05. Zeitlos
06. Macht kaputt was euch kaputt macht
07. Allein machen sie dich ein
08. Ich werde dich lieben
09. Du bist es
10. Blinder Passagier
11. Sklavenhändler
12. Wann?
13. Mein Namen ist Mensch (Acapella)
14. Komm schlaf bei mir
15. Wenn die Nacht am tiefsten
16. Morgenlicht
17. Warum geht es mir so dreckig?
18. Ich bin müde
19. Shit-Hit
20. Wir müssen hier raus
21. Mein Name ist Mensch (1. Zugabe)
22. Wann? (2. Zugabe)

FACEBOOKHOMEPAGE