Akne Kid Joe – Die Jungs von AKJ (Kidnap Music/Cargo Records, 27.08.2021)

Nach „Karate Kid Joe“ (2018) und „Die große Palmöllüge“ (2020) gibt es heute mit “Die Jungs von AKJ” schon wieder ein neues Album der Nürnberger Punks von Akne Kid Joe – also einen Mangel an Kreativität und Mitteilungsbedürfnis kann man den Vieren garantiert nicht absprechen 😉 !

Und das selbsternannte Corona-Album (was soll man denn auch sonst machen, wenn man wegen Ausgangssperre und Konzert-Abstinenz an den heimischen Grill gefesselt ist) hat uns dann sogar direkt zwölf amüsante, kritische, schräge, nachdenkliche oder auch einfach nur spaßige Nummern mitgebracht… in der LP & CD Version gibt es sogar einen Hiddentrack – also kaufen und nicht nur streamen, verstanden?!

Danke fürs Gespräch” würde ich persönlich auch so gerne mal während meiner Arbeit sagen, aber danach werde ich wahrscheinlich allerhöchstens noch “Mein eigenes Café” eröffnen können. Na egal, denn ob “Gestern, heute, morgen“, so langsam muss sich überhapt mal endlich etwas ändern – das Ende ist nah und bevor der/die Letzte das Licht ausmacht, können wir doch vielleicht noch einmal ein wenig aufräumen und Sachen gerade rücken, die schon seit vielen Jahren aus den Bahnen geraten sind.

Nee, wartet mal – wir könnten uns doch vorher vielleicht schnell noch auf den Weg zum “Rip” oder zum “RaR” machen, denn da rockt ja bekanntlich jedes Jahr die Sau… ich meine wir alle sind ja schließlich nun schon seit 15 Monaten auf Festival-Entzug. Na hoffentlich kollidiert das ganze nicht mit “Der Hochzeit von meinem Cousin” – wobei, besser verpassen ist die Devise… man kennt ja das Drama mit der buckligen Verwandtschaft. Und auf der anderen Seite müsste ich mich ja dann endlich mal wieder optisch auf Vordermann bringen, sehe ich doch im Moment eher nach “Abbruch” und Abriss, als nach stabiler Basis aus.

Wieso?!” gibt es eigentlich so viele Idioten auf der Welt? Akne Kid Joe erinnern sich nur zu gut an die Zeit, als selbige noch nicht selbige, sondern eher zu vergötternde Idole waren und man ihnen als Teenie bereitwillig seine letzte Kohle in den Rachen geschmissen hat. Wieso sehe ich persönlich hier eine Verknüpfung mit einem mittlerweile total durchgedrehten Spinner namens Morrissey?

Nein Danke!“, solche Typen braucht kein Mensch! Da hauen wir uns lieber erst einmal einen hinter die Binde und gönnen uns einfach mal eine Auszeit… wie hieß es doch so schön bei DeichkindArbeit nervt!” – und ein Kater muss schließlich ausreichend gepflegt werden, sonst wird er böse und kratz einem langsam und unermüdlich fiese Kerben in die Hirnrinde, gell?!

Tja, wenn dann gar nix mehr hilft und einem der Job mal wieder das komplette Hirn weggelutscht hat, dann befindet man sich ganz schnell wieder “Im Bewerbungsgespräch” – denn Jobs gibts ja schließlich wie Sand am Meer – nur komisch warum man selber nie einen, oder nur die falschen abbekommt.

Also eins muss ich wirklich sagen (ohne hier die letzten beiden Nummern “Ein Lied Für Dich” und den Hiddentrack “Spray paint the Walls” vergessen zu wollen), “Die Jungs von AKJ” bringt mir ein kurzweiliges Vergnügen und schließt sich optimal an die ersten beiden Alben an. Deshalb freue ich mich jetzt auch umso mehr auf die hoffentlich bald wieder beginnenden Konzerte… davon stehen ja schließlich schon so einige auf dem Zettel, wie man unten sehen kann.

 

Titel:
1. Intro
2. Danke fürs Gespräch
3. Gestern, heute, morgen
4. RiP
5. Mein eigenes Café (feat. Hartz Angels)
6. Die Hochzeit von meinem Cousin
7. Abbruch
8. Wieso?!
9. Nein danke!
10. RaR
11. Im Bewerbungsgespräch
12. Ein Lied für Dich
+ Hiddentrack auf LP / CD

 

Fotos: AKJ & Claudia Holzinger

 

Die Tour steht auch endlich vor der Tür… also dann mal hin zur “Mitnehmen was geht Sommertour”:
27.08.2021 Augsburg – KunstWerk Open Air
16.09.2021 Leipzig – Conne Island
17.09.2021 Glaubitz – Back To Future
18.09.2021 Lärz – Plan:et C
25.09.2021 Rostock – Peter-Weiss-Haus
29.09.2021 Berlin – Festsaal Kreuzberg
30.09.2021 Hamburg – Molotow (Ausverkauft!)

… und hier zur “99% Punk Tour” von Akne Kid Joe:
01.10.21 Karlsruhe, Substage
07.10.21 Ulm, Roxy
08.10.21 Darmstadt, Oetinger Villa
09.10.21 Würzburg, Cairo
29.10.21 Erfurt, Engelsburg
30.10.21 Braunschweig, Nexus
04.11.21 CH-Zürich, Dynamo
05.11.21 Freiburg, ArTik
06.11.21 Saarbrücken, Studio30
17.11.21 Regensburg, Alte Mälzerei
18.11.21 Augsburg, Soho Stage
20.11.21 AT-Wien, B72
03.12.21 Bielefeld, Nr. z. P.
04.12.21 Kiel, Pumpe
05.03.22 Nürnberg, Z-Bau
18.03.22 Hamburg, Hafenklang
19.03.22 Flensburg, Volksbad
24.03.22 Leipzig, Werk2
25.03.22 Wiesbaden, Schlachthof
26.03.22 Münster, Gleis22
31.03.22 Tübingen, Epplehaus
01.04.22 Konstanz, Kula
02.04.22 München, Feierwerk
21.04.22 Rostock, Peter-Weiss-Haus
22.04.22 Berlin, SO36
23.04.22 Dresden, Chemiefabrik
27.04.22 Trier, Mergener Hof
28.04.22 Köln, Gebäude 9
29.04.22 Jena, Kassablanca
30.04.22 Göttingen, Musa
02.06.23 Nürnberg, Rock im Park
03.06.23 Nürburgring, Rock am Ring

FACEBOOKHOMEPAGE

3.9