Die Entwicklung von In This Moment verfolge ich seit dem starken Debütalbum. Die Karriere der Band verlief durchaus wechselhaft. Personalwechsel und die musikalische Neuorientierung der Band um Frontfrau Maria Brink hatten das vollkommen misslungene Album „Black Widow“ zur Folge. Anscheinend hat die Band dies aber wohl gebraucht um sich zu finden und neue Kraft zu tanken.

Das neue Album „Ritual“ ist ein starkes Ding, wer allerdings den modern ausgerichteten Metal noch im Ohr hat, der sollte diese Vorstellung in Bezug auf In This Moment ablegen. Was die Band hier abliefert hat mit Alben wie „Beautiful Tragedy“ und „Blood“ nicht mehr viel zu tun. Und mit dem angesprochenen „Black Widow“ glücklicherweise auch nicht.

Der Fokus liegt nun noch stärker auf dem Gesang von Frau Brink. Die Musik bewegt sich vom Blues, über den Hard Rock bis hin zum Metal. Klingt vielseitig, und das ist „Ritual“ auch.

„Salvation“ ist ein ziemlich nerviges Intro, welches Schlimmes ahnen lässt, aber mit „Oh Lord“ folgt ein ziemlich lässiger Song. Wer denkt Blues und Soul passen nicht zu In This Moment, der darf hier gerne mal ein Ohr riskieren. „Black Wedding“ klaut frech bei Billy Idols „White Wedding“, vielleicht ist der Refrain auch nur als Tribut gedacht. Der Soundmix aus Idol und Manson klingt allerdings mehr als interessant!
Die folgende Phil Collins Coverversion „In The Air Tonight“ kann man ruhig skippen, das ist langweilig!

„No Me Importa“ ist der Hit des Albums, unheimlich entspannt und eingängig.

Ich würde sagen In This Moment sind wieder in der Spur, nur es ist eine andere als noch vor ein paar Jahre. Maria Brink und ihre Musiker sind im neuen Bandsound angekommen. Ob alle Fans der frühen Jahre den Weg mitgehen, das bleibt abzuwarten.

01. Salvation
02. Oh Lord
03. Black Wedding
04. In The Air Tonight
05. Joan Of Arc
06. River Of Fire
07. Witching Hour
08. Twin Flames
09. Half God Half Devil
10. No Me Importa
11. Roots
12. Lay Your Guns Down

http://www.inthismomentofficial.com/

In This Moment - Ritual (Roadrunner, 21.07.2017)
4.2Gesamtwertung