Henrik Freischlager Trio – Openness (Cable Car Records, 01.04.2016)

In Sachen zeitgemäßer Bluesrock kommt man derzeit kaum an Joe Bonamassa vorbei. Dabei übersieht man leicht, dass wir quasi eine einheimische Version davon haben. Namentlich Henrik Freischlader. Dieser präsentiert die vermeintliche altmodische Musikrichtung nicht nur genauso lebendig, sondern legte bisher ein ähnliches Veröffentlichungstempo vor.

Das laugte den Mann aber irgendwann aus. Eine für seine Verhältnisse schon fast lange kreative Pause war die Folge. Frisch aufgeladen und mit einer neuen Band im Rücken ist er als Henrik Freischlader Trio jetzt wieder da. Musikalisch hat sich nicht viel geändert. Noch immer gibt es zeitgemäßen Bluesrock, der seine Inspiration (Moore, Winter, Vaughan, Hendrix, King…) nicht verstecken kann.

Trotzdem lohnt es sich zuzuhören. Das Trio präsentiert sich als leidenschaftliche Band mit einem Frontmann der nicht nur eine exzellente Gitarre spielt, sondern der auch noch ein toller Sänger ist. Abgedeckt wird das ganze Spektrum von schmutzig verzerrtem Bluesrock („High Expectations“), über coole Boogies („Lord Have Mercy“), funky vorantreibende Nummern („Openness“) und lässige altmodische Shuffles im B.B.-King-Format („Early Morning Blues“), bis zu feinfühligen Balladen wie das melancholische „Never Really Left You“ oder das sehnsuchtsvolle „Senses“.

Die Songs sind gut, die Performance noch besser. Hier haben sich tatsächlich ein paar Herren gefunden, die sich blind zu verstehen scheinen. „Openness“ präsentiert eine hungrige, selbstbewusste Band. Man nehme nur das bissige, trocken groovende, bisweilen schon aggressive „Techno“ oder das zwar entspannte, aber das nach viel Bock auf Aufbruch klingende „Today I’m Gonna Change“. Mitreißend.

Man kann zu diesem Quasi-Comeback nur gratulieren. „Openness“ scheint nicht nur ein recht persönliches Album zu sein, sondern es ist definitiv ein ziemlich gutes. Warum also in der Ferne schweifen, wenn die Heimat sowas zu bieten hat!

Henrik Freischlager Trio - Openness

Trackliste:
1. Openness
2. Early Morning Blues
3. Lord Have Mercy
4. Business Straight
5. Master Plan
6. Never Really Left You
7. Nobody Else To Blame
8. Senses
9. Techno
10. Today I’m Gonna Change
11. High Expectations
12. His Love

4.2