Presse Wirfürwen - Timezone
Presse Wirfürwen - Timezone

wirfürwen – Brems das Karussell (Timezone Records, 18.03.2016)

Am 18. März veröffentlichte die Bremer Band wirfürwen ihr neues und zweites Album “Brems das Karussell”.
12 deutschsprachige Indie-Pop Songs hält “Brems das Karussel” für uns bereit. Eindringliche Gitarrenriffs, nach Aufbruch strebende Beats, ausgeklügelte Basslinien und funkige Synthesizer- und Klavierparts lassen das Album in Abwechslungsreichtum erstrahlen. Nach dem ersten Album “Soweit alles gut” aus dem Jahr 2011, wurde es somit auch langsam Zeit, dass das Indie-Pop-Quartett den Nachfolger präsentiert. Dem musikalischen Stil treugeblieben, weiß genau dieser Nachfolger auch umgehend zu überzeugen. Nicht alle der 12 Songs sprechen mich persönlich zu 100% an, aber das muss auch gar nicht sein, weil das mir Gesamtbild des Albums dennoch sehr positiv erscheint.

Es sind nicht einzelne Zeilen, die für mich aus dem Songwriting herausstechen, sondern die gesamten Texte der Platte. “Ja klar” ist vom Songwriting her ein Song aus dem oberen Regal!

Neben den energiegeladenen Tracks, welche live sicherlich zum tanzen animieren, dürfen dann natürlich auch die Balladen nicht fehlen. “Lieben uns still”, zum Beispiel, ist ein ruhiges Stück mit Klavierbegleitung, in dem Sänger Daniels Stimme das erste mal besonders heraussticht.

Aber gerade bei den höheren Passagen der Songs auf der Platte, in denen Daniel stimmlich ausbricht, hört man die Qualität – besser noch die Besonderheit – seiner Stimme. Ich bin Fan von den lauteren Songs der Band. Für mich ist der gesamte Sound eine Mischung aus Wohlstandskinder, Schrottgrenze und einer großen eigenen Note. Vor allem bei den Songs “Steig ein”, Alltagstreue” und “Ja klar” fühle ich mich gesanglich irgendwie an Tobi von den Wohlstandkindern erinnert. Daher ist es auch kein Wunder, dass Produzent Uli Wortmann, der u.a. für Alben der Kleinstadthelden mit verantwortlich war, auch bei wirfürwen mitgemischt hat.

Für mich ist “Ja klar” der Hit der Platte. Gerade bei dem Song kommt die Indie-Attitude der Band besonders zum Vorschein. Das mag ich! Super Song!

Fazit:
Toller Indie-Pop mit guten Texten und einprägsamen Melodien. Besondere Stimme vom Sänger, gutes Gefühl beim Gesamtklang der Platte, der mich persönlich in ältere Indie-Pop Zeiten zurückwirft, jedoch aber auch viel neues innehält. 12 Songs auf “Brems das Karussell”, die es wert sind gekauft und gelauscht zu werden! Kaufempfehlung von mir!

Anspieltipps: Sexy Falten, Gute Zeit, Werd dich nicht los, Lieben uns still, Steig ein, Alltagstreue, Ja klar

wirfuerwencover
Tracklist:

01. Sexy Falten
02. Gute Zeit
03. Werd dich nicht los
04. Einmal mehr
05. Lieben uns still
06. Steig ein
07. Alltagstreue
08. Katharina
09. Spielerei
10. Ja klar
11. Bleib wach
12. Mensch

4.3