HAFENSAENGERS

Hafensaengers – Hafensaengers EP (DiY/TuneCore, 03.03.2017)

Erst die Tage hatten wir euch das Video zu „Immer Noch“ vorgestellt, dem ersten Song der Hafensaengers EP, welche am nächsten Freitag veröffentlicht wird.

Nochmal kurz für alle Unwissenden, die Hafensaengers bestehen aus Mitgliedern der beiden Hardcore Bands Coyotes und Light Your Anchor, die wieder zurück zu ihren Ursprüngen gehen und dem guten alten Punkrock frönen wollten!

Nun aber genug des Drumherum-Gesabbels und ran an die EP der vier Hamburger:

Der Opener „Immer Noch“ konnte ja – wie gesagt – jetzt schon eine Weile rauf und runter gehört werden und bekommt von mir direkt einmal einen ganz eindeutigen Daumen nach oben… geile Vollgas-Punk Nummer mit Druck ab der ersten Sekunde – genau der richtige Song um eine neue Scheibe zu beginnen bzw. sich als Band die Sympathien der verwöhnten Punkerherzen zu erspielen!

Besonders die schnellen Gitarren und das knüppelnde und dominante Schlagzeug hat es mir direkt angetan, auch wenn der auf den Opener folgende „Spießer“ zu Beginn noch etwas cleaner rüber kommt, nach kürzester Zeit aber wieder ordentlich Fahrt aufnimmt und dann förmlich explodiert – textlich irgendwo zwischen Lethargie und Faulheit… sozialkritisch und nachdenklich, ohne aber den Finger direkt in die Wunde zu legen!

Ob es nun „Kleine Geister“ sind, die man rief und nicht mehr loswird, oder die emotional getragene Frage „Geht´s dir gut“… alles feine Nummern mit Tiefgang! Ich sage mal so… „ich hoffe es geht dir gut so wie es ist!“

Die Hafensaengers greifen Missstände des Lebens und der Gesellschaft schonungslos auf und spucken einem die in sechs mundgerechten Stücken passgenau verarbeiteten Songs direkt ins Gesicht – hier möchte ich gerne mal unseren Kollegen Sven zitieren… das ist echt „geiler Scheiß!“

Nicht von ungefähr tauchen musikalische Parallelen zu den Jungs von ZSK auf, haben sich die Hamburger doch in die Obhut von Olman Viper begeben, der auch schon bei Montreal (die sich aktuell übrigens auch wieder ins Studio begeben haben!) oder genannten ZSK Hand angelegt hat… abgemischt wurde das gute Stück dann von Lionfighter Productions!

Habe ich schon nach dem Video gesagt, dass man sich die Hafensaengers merken sollte und wir bestimmt noch einiges von ihnen hören werden, so bin ich mittlerweile davon überzeugt, dass sie sich in nächster Zeit in der deutschsprachigen Punkrock-Szene festsetzen werden…

… also kauft das Ding!

 

Titel:
1. Immer Noch
2. Spießer
3. Kleine Geister
4. Geht´s dir gut
5. Soll das alles sein
6. Musik

 

Support bei der “Farewell” Abschiedstour von Light Your Anchor:

03.03.17 JKZ Scheune, Ibbenbüren
04.03.17 Salon Hansen, Lüneburg
17.03.17 B58, Braunschweig
18.03.17 Felsenkeller, Leipzig
19.03.17 Indra Club, Hamburg

BANDPAGE
FACEBOOK

4.7