Die vier Jungs Wolfgang, Jonathan, André und Nils aus Essen holen uns direkt mit ihrer ersten Single-Auskopplung aus den 90ern ab. „Macaulay Culkin“, der ewige kleine Kevin, welcher allein zu Haus oder in New York auskommt. Der Song soll allerdings keine Ode an unser heutiges Drogenopfer Culkin darstellen, sondern eher aufklären wie Fremdenbilder, die von anderen permanent für dich entworfen werden, tatsächlich Einfluss auf dich nehmen können. Wahrscheinlich verstehen das nun aber wirklich nur die 90er Kids und Teens.

Kommenden Freitag kommt nun also nach zwei Jahren endlich das Debüt Album, Playa Holz. Da fragt man sich erstmal: „What?“. Der Name Playa Holz soll den Bandsound deutlich machen. Weich und geschmeidig, wie Playa (also der Strand) und kontrastreich, deutsch und kantig, wie eben Holz.
Mit „Coconut“ ist sogar ein passend spanischer Song auf der Platte und Wolfgang heißt zufällig mit Nachnamen Pérez. Klasse.

Golf gehen mit der Zeit und reden von der Liebe, Lebenswelten und der harten Hipster Realität. So handelt zum Beispiel „iPhone“ von der Suche nach der Nähe aber bitte mit Handy, denn so kann man den anderen auf Tinder und co. ja doch mal ausschalten.

Hört man so durch das Album stellt man sehr schnell fest, dass die Texte kurz aber präzise sind. Trotz alledem ist jeder Song ein ausdrucksstarkes Stück für sich.
„Rot ist die Farbe of Love“ besteht dann eben mal nur aus folgendem Text:

Nach dir bin ich süchtig
Ohne dich geht es nicht
Ich will
nur dich

All das weiß ich
All das glaub ich

Weil du es sagst

Zwischen Klavier und Synthesizer ist da mit viel Herz, Realität und Wahrheit eine schöne Platte entstanden der man es gerne verzeiht, dass sie zwei Jahre hat auf sich warten lassen. Für die kommende Freibad Saison, ein Picknick im Park oder doch nur eine entspannte Autofahrt, „Playa Holz“ sollte unbedingt mit.

Tracklist:

  1. Viel
  2. Macaulay Culkin
  3. Wasser
  4. Zeit zu Zweit
  5. Tour de France
  6. Rot ist die Farbe of Love
  7. iPhone
  8. Coconut
  9. Hannover
  10. Dein Grün
  11. Ping Pong
  12. Laterne

Live:
16.05.16 – Werden, Pfingst Open Air

Golf - Playa Holz (Styleheads, 13.05.2016)
4.0Gesamtwertung