Rotziger Deutschpunk hat es mir ja schon immer angetan und im Moment werde ich da ja zum Glück fast täglich mit neuen geilen Sachen versorgt.

Passend dazu haben mir die Holzmindener Jungs von Fisco ihr neues Album „Vorderwasser“ in den Briefkasten gelegt und direkt wieder einen Nerv bei mir getroffen – aus der tiefsten niedersächsischen Provinz stammend, wollen sie nun auf der Leiter nach oben und ihren Platz neben Bands wie Turbostaat, Keele, Captain Planet oder Krawehl finden.

Aus dem Skapunk kommend hatten die Fünf 2014 das Bestreben, dem etwas eingestaubten deutschsprachigen Punk neues Leben einzuhauchen, was ihnen bisher definitiv sehr gut gelungen ist – denn die elf Songs auf „Vorderwasser“ haben es in sich, Fisco hauen einem hier eine starke Nummer nach der anderen um die Ohren.

Das Album, welches übrigens über Dunkelziffer Records erscheinen wird, beinhaltet Nummern aus den ersten EPs „demo“ („Maiwald“, „Bienestaat“ & „Klopfspecht“), „Live @ Kaputtmacher Studios“ („Blinder Kapitän“), „Findet Emo“ („Haihappen“ & „Kuss & Spaten“), sowie „Macando“ („Macondo“) – und ist somit ja quasi schon so etwas wie eine Best-Of geworden.

Dazu noch ein paar kernige neue bzw. bisher unveröffentlichte Tracks und fertig ist das Debüt-Album. Da ich weder die Band noch die Songs vorher kannte, stört mich das Ganze in keiner Weise und ich genieße jede Nummer – hier nun einen Song speziell heraus zu nehmen schenke ich mir mal… sind eh alle geil!

Was soll man sagen?

Fisco machen feinsten Deutschpunk… also wieso ihr euch selbst als Emo-Punks bezeichnet? – ach lassen wir das! 😉 Die Songs haben Tiefgang, sind aber nicht zu „verkopft“, die Melodien sind ausgeklügelt und fett – das Artwork lässt nichts zu wünschen übrig…

… dieses Produkt darf, kann und muss quasi erworben werden!

Da das Vinyl auf 200 Stück limitiert ist solltet ihr euch aber damit nicht mehr allzu viel Zeit lassen, gell?!

 

Titel:
1. Schrebertresen
2. Haihappen
3. Riesenwirbelachterbahn
4. Perfekt / Defekt
5. Maiwald
6. Bienenstaat
7. Klopfspecht
8. Blinder Kapitän
9. Kuss und Spaten
10. Vom Winde verwest
11. Macando

 

… und da wären noch diese beiden Live-Gigs:
14.04.2018 – Hannover – mit Atmen, weiter und Pogendroblem
25.05.2018 – Alfeld

HOMEPAGEFACEBOOK

Fisco – Vorderwasser (Dunkelziffer Records, 01.04.2018)
4.5Gesamtwertung