Feuerschwanz -Fegefeuer (Napalm, 21.07.2023)

Obwohl ich ein Fan des Mittelalterrock-Genres bin, habe ich Feuerschwanz seit Jahren nicht wirklich auf der Rechnung gehabt. Die Band hatte ich als Comedytruppe in meinem Gehirn abgespeichert, aber das hat sich wohl irgendwann in den letzten Jahren geändert.

Davon konnte ich mich beim Anhören des neuen Albums „Fegefeuer“ überzeugen. Die elf Songs des Albums lassen sich ohne größere Probleme dem Heavy oder Power Metal zuordnen. Zur Musik gesellen sich Texte aus dem Sagenfundus. Sei es der Siegfried aus Island, “Herr der Ringe” oder die Story um den unsterblichen Highlander. Tja, die Musik ist genau mein Ding, und die Texte auch.

„Fegefeuer“ macht Spaß, schon der knallige Opener „SGFRD Dragonslayer“ geht direkt in die Magengrube. „Bastard von Asgard“ lädt zum Mitgrölen ein und im Song „Berzerkermode“ merkt man, so ganz haben Feuerschwanz ihren Comedyfaktor nicht aus den Songs geschnitten.

Weitere Highlights sind der “Herr der Ringe”-Song „Uruk Hai“ und die “Game Of Thrones”-Vertonung „Eis und Feuer“.

Dass Feuerschwanz metallischer Klingen, das habe ich ja bereits erwähnt. Man sollte allerdings auch erwähnen, dass Freunde der mittelalterlichen Klänge sich hier noch immer zu Hause fühlen können. Violine, Drehleier und Dudelsack sind auf „Fegefeuer“ sehr präsent.

Tolles Album. Empfehlung!

1. SGFRD Dragonslayer
2. Bastard von Asgard
3. Berzerkermode
4. Knochenkarussell
5. Fegefeuer
6. Die Horde
7. Uruk-Hai
8. Highlander
9. Morrigan
10. Eis & Feuer
11. Valkyren Valkyren

www.feuerschwanz.de

Photo: Stefan-Heilemann

 

4.5