Wer Farewell Dear Ghost noch nicht kennt, sollte das sehr bald ändern. Wundervoller Indie-Pop aus Österreich, welcher bereits weit über die Alpen heraus bekannt ist. Die Band spielte im Frühjahr 2015 eine China-Tour, weil dort, aber auch bereits in Nordamerika dieser „weltumarmende“ Sound somit wirklich in vielen Bereichen dieser Welt bekannt ist. Danach spielten sie dann auch noch auf dem Sommerfest meiner Universität in Klagenfurt und ich konnte mich dann endlich mal bewusst von den Live-Qualitäten von Farewell Dear Ghost überzeugen.

Die EP „Skin“ hält vier Tracks für uns bereit, auf welcher ein Song stärker ist als der andere. Opener der EP ist „We Were Wild Once“, den gibt es auch als Video zu sehen:

„All Of Me“ darf man getrost als schnellste und energiereichsten Track der EP sehen. Hier aber auch auf der restlichen EP wird viel mit Synth und Stimmung gearbeitet. „Skin“, der Titeltrack, ist für mich sogar der Hit dieser kurzen Ansammlung von wunderbaren Songs, welcher für mich auch den Song mit der meisten Atmosphäre darstellt! „Violet“ rundet die vier-Track-EP dann wieder mit einem etwas temporeicheren Stück perfekt ab.

Fazit:
Eine kleine EP, welche in den vier Tracks aber eine unglaublich starke Stimmung bereithält und diese auch unmittelbar an den Hörer bringen kann. Die EP ist perfekt. Nach dem letzten Album im Jahr 2013 freue ich mich, vor allem aufgrund dieser EP hier, auf den Nachfolger von „We Colour The Night“! Her damit!

fdg_skinep_cover

Tracklist:

01. We Were Wild Once
02. All Of Me
03. Skin
04. Violet

Im April ist die Band dann u.a. mit den wundervollen Nada Surf auf Tour. Am 5. April sogar in Dortmund! Hin da, Freunde!

03.04.2016 DE-Hamburg, Mojo Club
05.04.2016 DE-Dortmund, FZW
06.04.2016 BE-Bruxelles, Orangerie
07.04.2016 NL-Amsterdam, Melkweg Amsterdam
17.04.2016 DE-Stuttgart, LKA-Stuttgart
18.04.2016 DE-Berlin, Huxleys Neue Welt
19.04.2016 DE-Nürnberg, Der Hirsch
20.04.2016 AT-Wien, WUK
21.04.2016 DE-München, Muffathalle
22.04.2016 CH-Zürich, tba

Farewell Dear Ghost - Skin EP (Ink Music, 12.02.2016)
5.0Gesamtwertung