Beinahe hätte ich den aktuellsten Release von einer meiner absoluten Lieblingsbands komplett übersehen. Element of Crime veröffentlichen am heutigen Freitag nämlich etwas neues. Die 10inch „Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen“ mit vier wunderbaren Tracks gibt es ab heute käuflich zu erwerben.

Vier Tracks, von denen Element of Crime Fans zwei Songs ganz sicher schon kennen dürften, umfasst diese Veröffentlichung. Neben dem Titeltrack „Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen“, welcher spätestens aus dem Weimarer Tatort bekannt sein dürfte, findet sich eine neue Version des 1991 veröffentlichten Songs „Damals hinterm Mond“ von der gleichnamigen LP auf der hier vorliegenden 10″.
Eine Coverversion des Bluesklassikers „You´re gonna need somebody on your bond“ von Blind Willie Johnson ist der dritte Song, welcher sich auf dem Release findet. Da habe ich jedoch schon schönere Coverversionen der Band hören können.
Jedoch ist es gerade der vierte Song im Bunde, welcher für mich persönlich den interessantesten der Maxisingle darstellt. Hierbei handelt sich um den brandneuen Track „Immer noch Liebe in mir“ – ein Stück, welches auch ohne Probleme auf einem Album erscheinen könnte, da aber jetzt kein Album veröffentlicht wurde, musste dieser somit wohl einfach auf diese Maxisingle und Element of Crime machen das dann auch einfach! Mir gefällt das!

Fazit:
Es ist immer wieder schön von Element of Crime zu hören. Lieber wäre mir ein neues Album gewesen – eh klar. Jedoch ist die letzte LP „Lieblingsfarben und Tiere“ noch gar nicht allzu lange her (09/2014), sodass ich auch mit einer 10″ zunächst zufrieden bin. Die Band ist wundervoll, alle eigenen Tracks sind es selbstverständlich daher auch. Die Coverversion ist in meinen Augen überflüssig, macht sich auf solchen kompakten Veröffentlichungen aber immer wieder gut. Der nächste Anlass zu dem ich ein Review von Element of Crime verfasse soll dann aber bitte wieder ein Album sein! Ich freue mich jetzt schon sehr!

EOC Cover EP

Tracklist:
01. Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen
02. You´re gonna need somebody on your bond
03. Immer noch Liebe in mir
04. Damals hinterm Mond

Ab April dann auch auf Tour, die Tourdaten für 2016:

09.04.16 DE-Mannheim, Capitol
10.04.16 DE-Karlsruhe, Tollhaus
11.04.16 DE-Saarbrücken, Garage
12.04.16 DE-Ulm, Roxy
14.04.16 CH-Bern, Bierhüebli
15.04.16 DE-Lindau, Club Vaudeville
16.04.16 DE-Würzburg, Posthalle
17.04.16 DE-Erfurt, Stadtgarten
18.04.16 DE-Magdeburg, AMO
20.04.16 DE-Düsseldorf, Stahlwerk
21.04.16 DE-Münster, Jovel
22.04.16 DE-Bielefeld, Ringlokschuppen
23.04.16 DE-Oldenburg, Kongresshalle
24.04.16 DE-Kiel, Max
25.04.16 DE-Rostock, Moya
08.07.16 AT-Wien, Harvest of Art, Marx-Halle
09.07.16 AT-Clam, Harvest of Art, Burg Clam
11.07.16 DE-Regensburg, Antoniushaus
12.07.16 DE-München, Tollwood
13.07.16 DE-Vellmar, Sommer im Park
14.07.16 DE-Bonn, Kunstrasen
15.07.16 DE-Hamburg, Stadtpark
16.07.16 DE-Berlin, Zitadelle Spandau
30.07.16 DE-Breitenbach am Herzberg, Burg Herzberg Festival
31.07.16 DE-Dangast, Watt En Schlick
23.09.16 DE-Hanau, Amphitheater

Element of Crime - 10" Wenn der Wolf schläft, müssen alle Schafe ruhen (Vertigo, 18.03.2016)
4.5Gesamtwertung