Mario Bajardi – LUX: Theatre Works (Mario Bajardi Self-released, 10.09.2021)

Der italienische Violinist, Komponist und Klangerzeuger Mario Bajardi tritt eher selten mit der Veröffentlichung von Tonträgern in Erscheinung. In der Regel sind seine Kompositionen und Einspielungen für Ausstellungen, Theater oder Filmevents.

Nun bringt er einige seiner Theaterarbeiten auf einem kleinem, aber extraordinären Sampler auf CD heraus. Und das extraordinär bezieht sich auf die fantastische enthaltene Musik und nicht auf die ansonsten eher spärlich ausgestattete CD-Selbstveröffentlichung.

Die Musik passt sehr gut zu dem Cover. Mann sieht zwei Berggipfel, auf dem einen steht ein Mann, der mit geöffneten Armen gen Himmel schaut. Und vor Ihm ist ein Mann zu sehen, der entweder in der Lufts schwebt, gen Himmel fährt oder aus den Wolken herabfällt.

Und so traumhaft wie dieses Bild ist auch die Musik. Auf sein Hauptinstrument verzichtet Mario Bajardi meistens. Ein Großteil der Musik ist elektronisch produziert, Perlende Pianoklänge dominieren die ersten drei Stücke. Sie schmeicheln sich ins Ohr und verzaubern den Hörer. Unter diesen traumhaften Klängen bilden viele Geräusche und elektronische Klänge einen dichten Teppich und verzaubern den Hörer, ohne auch nur ansatzweise ins kitschige abzugleiten. Eine wunderbare Mischung aus Klassik, Elektronik, Pop und Neo-Folk Klängen.

Das vierte Stück bietet dann dunkle Klassik, hymnische Klassik mit Chören, sakral und doch voller schöner Melodien. Das ist packende klassische Musik, modern eingespielt mit wunderbaren Chören. Zum Schluss erklingen kalte elektronische Sounds übertönt von diesen wunderbaren instrumentalen Klängen.

Im sechsten Stück, “OMO”, wird es dann etwas kantiger. Ein hart angeschlagenes Piano, ein kalter pumpender Bass und schräge elektronische Sounds reißen den Wohlklang auf. Aber auch hier ist alles wohl arrangiert und perfekt zusammengesetzt und eine kurze Melodie hellt das Soundbild auf.

Und so reiht Bajardi hier zehn Stücke mit etwas über 40 Minuten Musik aneinander, die in allen Belangen zu überzeugen weiß. Eine perfekt inszenierte und komponierte Mischung aus Elektronik, Klassik, Pop und Neofolk.

 

Trackliste:

  1. Abside
  2. Medusa
  3. Cascata
  4. S. Orsola
  5. Salce
  6. OMO
  7. Drift
  8. S. Rosalia (Live)
  9. S. Rosalia 2 (Live)
  10. Gibellina (Mon Amour)

 

https://bjmmariobajardi.bandcamp.com/album/lux-theatre-works
https://www.discogs.com/de/release/21618364-Mario-Bajardi-LUX-Theatre-Works

 

Bilder: (c) Mario Bajardi

 

4.6