Emily’s Giant – The Golden Ticket Session (Golden Ticket, 17.03.2017)

Die “Golden Ticket Session” ist der erste Teil einer intimen Reihe, die im Wood & Mind Studio in Leipzig aufgenommen und von Feinklang Mastering fertig gemischt wurde.

Dazu hat man sich Emily’s Giant, also Robert Groos-Albouts (Vocals, Gitarre) und Jörg Blumenstein (Violine, Backgroundvocals) für die erste CD/Digital-Version ins Boot geholt. Und was wir hier erleben, ist intimer, warmer und schlicht großer Songwritersound, der mit seinen folkigen und bluesigen Elementen fesselt, streichelt und mitnimmt. In einigen Passagen erinnert der Gesang von Robert Groos-Albouts an bekannte Stimmen wie Passenger und kann mindestens genauso fesseln.

 

Ob nun “Settle Down” oder “Amen”, “Choices” oder “Lilly Hands”, der reduzierte Sound mit Gitarre und Geige nimmt einen an die Hand und führt ihn durch die Geschichten, die Emily’s Giant zu erzählen haben. Dabei nie anstrengend, langweilig oder zu weinerlich, sondern gefühlvoll und trotzdem kräftig. Besonders die leicht kratzigen Momente, in denen der Gesang auch ein wenig drückender wird, weiß mehr als zu begeistern.

Diese schöne Stück Musik sollte sich jeder Freund von ruhigen und handgemachten Klängen das eine oder andere Mal anhören. Und kaufen natürlich! Kaufempfehlung! Und nächstes Mal bitte, bitte eine Vinylversion!

 

  1. Funny How
  2. Lilly Hands
  3. Amen
  4. Settel Down
  5. Footsteps
  6. Choices
  7. Tired but good
  8. Heartfelt Sympathies

 

Emilys Giant

Golden Ticket

4.8