Mit Punk kann ich ja nur selten wirklich etwas anfangen, meistens gefallen mir die sogenannten Punk Bands immer erst wenn ihre Karriere weiter fortgeschritten ist und die Musiker gelernt haben wie sie ihre Instrumente richtig halten.

Es gibt natürlich Ausnahmen von dieser Regel. Dies sind Bands wie The Clash und die Ramones. Beide Bands sind für mich irgendwie ikonisch und decken meinen Bedarf an Musik der Punkbands der ersten Stunde ab. Da beide Bands nicht mehr existieren ist man entweder auf Bekanntes oder auf neues Material der ehemaligen Mitmusiker angewiesen. Schaut man sich die Ramones an, dann hält hier besonders CJ Ramone die Punk-Rock-Fahne hoch. Da CJ Ramone in der letzten Bandphase bei den Ramones den Bass bedient hat, kann man sich fast schon denken wie sein neues Album klingt.

Natürlich klingt „American Beauty“ deutlich nach den Ramones, insbesondere nach deren melodischeren Songs. Allerdings sollte man auch mal einen Blick darauf haben, wer als Musiker von CJ Ramone für die Aufnahmen zu „American Beauty“ ins Studio gebeten worden ist. Hier finden sich Musiker der Adolescents und den Street Dogs. Somit gibt es auch Töne für Fans dieser Bands.

Den Anfang macht „Let´s Go“. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Das ist CJ Ramone, aber es klingt nach Ramones. Das ist so gewollt und das muss auch so sein. Generell sind die Songs von „American Beauty“ allesamt eher schnell ausgefallen. „Yeah Yeah Yeah“, „Girlfriend in a Graveyard“ und „Be A Good Girl“ sind klasse Songs mit ordentlich Spaß in der Hose.

Nur bei „Tommy´s Gone“ wird es etwas melancholischer. Hier packt CJ Ramone packt hier seine Dobro Klampfe aus und erinnert an den verstorbenen Band „Bruder“. Dass die beiden nie zusammen bei den Ramones gespielt haben stört da nur wenig. Die Punk-Familie ist halt stark untereinander verbunden.

Gutes Album, nicht nur Ramones Nostalgiker.

1. Let’s Go
2. Yeah Yeah Yeah
3. You’ll Never Make Me Believe
4. Before the Lights Go Out
5. Girlfriend in a Graveyard
6. Tommy’s Gone
7. Run Around
8. Steady As She Goes
9. Without You
10. Be a Good Girl
11. Moral to the Story
12. Pony

http://www.cjramone.com/

CJ Ramone - American Beauty (Fat Wreck / Edel, 17.03.2017)
4.0Gesamtwertung