Die Ärzte – Dunkel (Hot Action Records/Universal Music, 24.09.2021)

Neulich war es bei den Berlinern noch “Hell“, jetzt wird es auf einmal “Dunkel” – wie kann man denn seine Meinung innerhalb eines Jahres so dermaßen ändern?

Die Frage könnte sich natürlich auf tun!

Macht sie aber nicht, denn Die Ärzte sind schon so lange im Geschäft dass man es ihnen locker zutraut, innerhalb von nur zwölf Monaten zwei durchaus unterschiedliche Alben in die Regale zu schmeißen. Auf der anderen Seite hatten sich Bela, Farin & Rod ja auch vorher acht Jahre Zeit gelassen, so dass garantiert ein guter Schwung Material herum gelegen hat.

Ob Songs wie der Opener “KFM” (“Karnickel-Fick-Musik“) auch schon von Vornherein dazu gehört hat entzieht sich meiner Kenntnis, macht aber trotz der Kürze richtig Spaß und erlaubt es einem, sich auf 18 weitere Songs zu freuen.

Grundsätzlich würde ich aber schon gerne “WISSEN“, ob und wann sich der ganze Driss hier wieder zu einem Besseren umkehrt, denn auf Dauer kann es doch nicht “DUNKEL” bleiben, oder!?

Gekonnt und mit über drei Jahrzehnten Berufserfahrung schlängeln sich die Drei durch die Songs, die wie immer humorvoll und mit Augenzwinkern an Themen wie die Klimakrise, das gesellschaftliche Miteinander, die weltweite Ausbeutung, Homophobie und natürlich dem immer mehr aufkeimenden Rassismus arbeiten – nehmen wir exemplarisch doch einfach mal “DOOF“, welches sich massiv mit den braun-blauen Deppen (incl. unsinnigem Querdenker-Einschlag) auseinander setzt und sie selbigen die Daseinsberechtigung absprechen – hier haben Die Ärzte aber eh schon von je her eine eindeutige Meinung, daher war klar dass eine solche Nummer (besonders zwei Tage vor der anstehenden Bundestagswahl) nicht fehlen durfte, gell?!

Persönlich finde ich alle Nummern auf “Dunkel” in sich gelungen und das Album allgemein eine Klasse besser als den Vorgänger – besonders bei mir hängen geblieben ist aber “NOISE“, wobei das nicht nur an der Musik sondern viel mehr an dem Video liegt, da hier der liebenswürdigen Bjarne Mädel mit von der Partie ist, welcher das Video zum Song zu etwas ganz besonderem gemacht hat – der kurze Auftritt von DTH -Schlagzeuger Vom darf in diesem Zusammenhang natürlich nicht unterschlagen werden.

Erschienen ist das gute Stück am letzten Freitag auf CD und Doppelvinyl im schicken Schuber (in welchen man direkt auch noch den Vorgänger abparken kann) – dazu wie gewohnt als Download und natürlich im Streaming bei den üblichen Verdächtigen.

Da wir aufgrund der immer noch ungewissen Konzert- und Veranstaltungslage nun endgültig auf die angepeilten -Touren verzichten müssen, sollte man sich bis zu möglichen neuen Terminen ein paar Umdrehungen von “Dunkel” gönnen – und immer dran denken: “Alles ist Punk“!

 

Titel:
1. KFM
2. WISSEN
3. DUNKEL
4. ANTI
5. DOOF
6. SCHREI
7. KRAFT
8. SCHWEIGEN
9. TRISTESSE
10. KERNGESCHÄFT
11. NOISE
12. EINSCHLAG
13. ANASTASIA
14. BESSER
15. NACHMITTAG
16. MENSCHEN
17. ERHABEN
18. DANACH
19. OUR BASS PLAYER HATES THIS SONG

Foto: ©Jörg Steinmetz

HOMEPAGE

4.6