Heute nehme ich mir endlich das am Freitag erscheinende zweite Werk der Leipziger von Creams vor und ich reibe mir schon nach kurzer Zeit verwundert die Augen – soll die Scheibe denn wirklich erst 2018 entstanden sein? Denn was Yannic und der Rest da von sich hören lässt, das katapultiert mich direkt Indie New Wave Zeit der späten 70er und frühen 80er.

Getragen, düster melancholisch und mit beinahe unerträglich übertriebenem Hall – genauso wie ich`s gerne habe 😉 – ziehen sie mich unaufhaltsam in den Abgrund hinein.

„Olympia II“ heißt das gute Stück und erneut haben die netten Herren vom Sportklub Rotter Damm ihre Hände im Spiel… und was soll ich sagen, hier wurde wieder einmal richtig gute Arbeit geleistet und gemeinsam mit Hidden Structures ordentlich abgeliefert!

Ob es nun der Opener „Interception“, „Anthropocene“ oder auch Nummern wie „Let`s Go On With The Game” sind, die Creams verstehen ihr Fach und setzen ihre Instrumente zwar sehr minimiert, aber punktgenau ein – schön basslastig und herrlich getragen… Sänger & Basser Yannic, Drummer Timo und Gitarrenmann Henrik haben die Kunst des Entschleunigens mit diesem Album quasi perfektioniert.

Selten kommt es vor, dass mir die richtigen Worte fehlen und daher lasse ich einfach mal das Album auf mich wirken, gönne mir noch eine weitere Runde und möchte euch empfehlen es mir gleich zu tun – denn die Stimme bringt Butter zum Schmelzen und die Jungs ziehen psychedelisch alles und jeden in ihren Bann.

Mich haben die Leipziger damit sofort und ich behaupte wohl nicht zu Unrecht, dass nicht nur die Damenwelt bei Konzerten nur so dahin schmelzen wird!

 

Titel:
1. Interception
2. Anthropocene
3. Fun/Park
4. Deadheading
5. Let`s Go On With The Game
6. N.N.N.
7. Trappist-1
8. Ballad Of Contempt
9. Dionysus Priest

 

Dann lasst euch doch einfach selbst überzeugen… am besten bei einem der nun anstehenden Konzerte von Creams:

08.02. Erfurt, Frau Korte
09.02. Göttingen, Dots
10.02. Hamburg, Molotow
11.02. Stuttgart, Alter Schwede
12.02. Offenbach, HfG Kapelle
13.02. Freiburg (tbc)
14.02. Bienne (CH), Le Salopard
15.02. Basel (CH), Renee Bar
16.02. Troyes (F), The Message
17.02. Mainz, Haus Mainusch
23.02. Wien (AT), AU
24.02. Kromeriz (CZ), Studio Kromeriz
26.02. Vilnius (LT), XI20
27.02. Jelgava (LV), Melno Cepurisu Balerija
28.02. Riga (LV), DEPO
01.03. Tallinn (EE), Kultuuriklubi Kelm
02.03. Kaunas (LT), Klubas Lemmy
03.03. Wroclaw (PL), D.K. Luksus
30.03. Leipzig, Noch Besser Leben
31.03. Leipzig, Noch Besser Leben
01.04. Leipzig, Noch Besser Leben

FACEBOOK

Creams - Olympia II (Hidden Structures/Sportklub Rotter Damm, 02.02.2018)
4.5Gesamtwertung