Das ist feinste Populärmusik, aber sowas von… habe ich glaube ich sogar laut gesagt, als ich vor einiger Zeit zum ersten Mal das Album der Kopenhagener Communions in den Händen hielt.

Es ist so herrlich erfrischend wie die Brüder Martin & Mads, Jacob und Frederik ihre Debüt-Scheibe „Blue“ präsentieren… aber wenn man sich die Geschichte mal genauer zu Gehör bringt, dann entdeckt man sogar den länger verschollenen, aber nun wieder aufkommenden Brit-Pop und die einen oder anderen kleinen Punk-Elemente… ach ja, das nennt sich ja mittlerweile Post-Punk, ich vergaß! 😉

Einige Beispiele gefällig? Also folgendermaßen, von seichten Indie-Pop Nummern wie dem Opener „Come On, I`m Waiting“, über die 1A Brit-Pop Songs „Today“ & „Got To Be Free“ bis hin zur dem The Smiths angehauchten „Passed You By“… Abwechslung wird hier groß geschrieben!

Dann noch ein Hauch von The Kooks, wie bei „She`s A Myth” oder „Don`t Hold Anything Back” – womit die Fans des sanften Rock und Indie dann auch endgültig befriedigt sein sollten – und fertig ist die bunte Tüte!

Für den entspannten Abschluss folgen noch „Eternity“ und die ruhigen „Alarm Clocks“… also wer davon aufwacht hat aber einen ganz leichten Schlaf.

Im Moment scheint wieder besonders die Zeit der ganz jungen unverbrauchten Bands zu sein, die Instrumente nicht nur eingestaubt in der Ecke stehen lassen und mit ihrer frischen ansprechenden Spiellust zu begeistern wissen… die Zeit der „wir drehen ein wenig an Knöpfen rum und schauen was der Computer dann ausspuckt“ Musiker scheint erstmal Geschichte zu sein – gut so!

Also ernsthaft, was die Leute von Fat Possum (u.a. Adam Green oder auch Lissie) da an Land gezogen haben ist erste Sahne bzw. ganz großes Tennis und ich könnte mir vorstellen, dass wir in nächster Zeit noch so einiges von „Blue“ und dem Quartett aus Kopenhagen hören werden!

Ab Februar soll es dann für die Communions auch auf große Tour durch Europa gehen… die entsprechenden Daten geben wir euch noch bekannt!

 

Titel:
1. Come On, I`m Waiting
2. Today
3. Passed You By
4. She`s A Myth
5. Midnight Child
6. Got To Be Free
7. Don`t Hold Anything Back
8. Take It All
9. It`s Like Air
10. Eternity
11. Alarm Clocks

BANDPAGE

Communions - Blue (Fat Possum/[PIAS], 03.02.2017)
4.4Gesamtwertung