Wie geil ist das bitteschön, wenn man ein Video anschaut und sich dann innerhalb von wenigen Sekunden in die Zeit der Vanilla Hosen, Espadrilles und Popper-Frisuren der 80iger zurück erinnert?!

Genau so ging es mir beim Video zu „Mutet Colors“, der Singleauskopplung des Chain Wallet Debüt-Albums, welches mich dank der Norweger zurück in meine Jugend versetzt und ich mich ganz fern meiner gängigen musikalischen Vorlieben komplett dem 80iger New-Wave- Synthie-Pop ala  A Flock of Seagulls („Wishing“) oder Wang Chung („Dance Hall Days“) verfallen lässt.

Das aus dem norwegischen Bergen stammende Trio Stian Iversen, Christian Line, Frode Boris ist so dermaßen auf den 80er Retro-Zug aufgesprungen, ohne aber nur eine Sekunde wie ein billiger Abklatsch zu klingen… und genau damit packen sie mich da, wo ich mich damals als Zwölfjähriger immer wohl gefühlt hatte, nämlich im Dunstkreis von den Talking Heads, Spandau Ballet, Heaven 17, sowie Duran Duran und den anderen Helden meiner frühen Jugend.

Inhaltlich bearbeiten die Jungs ihre Ängste… vor der Zukunft, ihren nicht zu erfüllenden Träumen oder sogar vor ihrer eigenen Faulheit – welche man ihnen in musikalischer Hinsicht eher gar nicht vorwerfen kann!

Das klingt auf den ersten Blick zwar nicht besonders fröhlich und lebensbejahend, aber man darf nicht unterschätzen, dass Chain Wallet ja schließlich aus einer Gegend kommt, in welcher die Sonne meistens vom Nebel verdeckt und der Regen dort gerne zuhause ist! Mit diesem Wissen klingt „Chain Wallet“ ja quasi wie eine 80er Party-Scheibe voller Tanz-Hits… oder so ähnlich 😉

Wer sich als Nostalgiker mal wieder in die musikalische Zeitmaschine begeben möchte um in die Vergangenheit geschossen zu werden, der greife hier entspannt zu.

Warum auch immer, aber mich hält das Album irgendwie fest und zieht mich hypnotisch zu den verstecken Kartons im Keller… irgendwo waren da doch noch die Röhrenhosen, ich schaue mal.

Ach so… ich habe eine Sache vergessen – als Anspieltipps würde ich mindestens „Mutet Colors“ und „Faded Fight“ empfehlen wollen!

 

chainwallet_artwork

Titel:
1. Abroad
2. Mutet Colors
3. Pale Memories
4. Shade
5. Driving
6. Faded Fight
7. Change Of Heart
8. Reminants Of A Night
9. Stuck In The Fall
10. Running In Dreams

FACEBOOK

Chain Wallet - Chain Wallet (Jansen Plateprodukjson / Broken Silence 07.10.2016)
4.3Gesamtwertung