Foto: Rheinproduktiv

Bukahara – Tales of the Tides (Bml Records/Rough Trade, 24.02.2023)

Die Folk-Combo Bukahara hatte schon lange nichts mehr von sich hören lassen… da waren alle geneigten Fans umso begeisterter, als die Kölner die Veröffentlichung des neuen Albums für den Februar 2023 ankündigten.

Nun liegt “Tales of the Tides” also vor mir und obwohl ich bekanntermaßen diese Form der musikalischen Darbietung eigentlich nicht so zugeneigt bin, so hat mich das bereits veröffentlichte “Border” schon vor einige Wochen in den Bann gezogen…

Irgendwo zwischen Weltmusik, Folk und Pop bewegen sich die Vier nun schon bereits seit beinahe 15 Jahren quer durch die Konzerthallen und Festivals der Republik, ohne dass ihnen bisher der große Durchbruch gelungen ist.

Ob sich das ganze mit dem neuen Album ändern wird, dass kann ich natürlich nicht prophezeien, die Chancen stehen aber gar nicht mal so schlecht!

Ansprechende entspannte Melodien paaren sich mit eindringlichen Texten, die zum Nach- und Umdenken anregen sollen – genügend Gründe findet man ja aktuell und in solch ein besonders sanftes Gewand gepackt kommt das ganze aber noch einmal ganz anders rüber. So beschäftigen sich Soufian, Ahmed, Daniel und Max zum Beispiel mit dem schrägen Verhältnis zur geschundenen Natur, mit den zwischenmenschlichen Barrieren und Grenzen, oder auch mit der Untergangs-Stimmung um uns herum.

Aber besonders die Leichtigkeit, mit der Bukahara analysieren und aufzeigen, lassen einen dann am Ende doch mit einer gewissen Hoffnung zurück – einer Hoffnung, die man ja mittlerweile wirklich fast verloren hat. Die Songs holen einen ab und nehmen einen mit auf die Reise in Richtung Veränderung und dem unbändigen Glauben an ein kleines bisschen Menschlichkeit.

Irgendwie machen mich die Nummern auf “Tales of The Tides” melancholisch und nachdenklich… besonders an einem Tag wie heute sollte man sich einfach Mal hinsetzten und einem guten Stück Musik die Chance geben, einem ein paar schöne Momente in einer unschönen Welt zu schenken.

 

Titel:
1. Tales Of The Tides
2. Border
3. In My Mind
4. Same Kind Of People
5. Storytelling Animal
6. Stein
7. Assad
8. Trails Of Bones
9. Follow The Moon

Foto: Rheinproduktiv

Tourdaten:
26.02.23 Köln – Gloria
07.03.23 Münster – Gleis 22
08.03.23 Flensburg – Volksbad
09.03.23 Rostock – Peter-Weiss-Haus
10.03.23 Hannover – Kulturzentrum Faust / 60-Jahre Halle
11.03.23 Göttingen – Musa
18.03.23 Dortmund – Westfalenhallen – Halle 1
23.03.23 Prag (CZ) – Palác Akropolis
24.03.23 Wien (AT) – Arena Wien
25.03.23 München – Zenith
26.03.23 Wiesbaden – Kulturzentrum Schlachthof
30.03.23 Leipzig – Haus Auensee
31.03.23 Berlin – Columbiahalle
02.04.23 Hamburg – Große Freiheit 36
03.04.23 Hamburg – Große Freiheit 36

HOMEPAGEFACEBOOK

4.2