Bring me the Horizon – That’s the Spirit (Sony Music, 11.09.2015)

Metalcore ist mittlerweile zu einem Stirnrunzeln geworden. Zu einem immer gleich klingenden Trend, der zutätowierte Kids Anfang 20 mit Schrei/Sing-Metal meint. Bei Bring me the Horizon, die mit einem Alter von 28 (Frontmann Oli Sykes) bereits ihr fünftes Studioalbum abliefern, sieht das allerdings ein wenig anders aus.

Klar, auch bei “That’s the Spirit” werden 11 Songs moderner Metal abgeliefert, aber hier hört man diese eine Band eben raus. Und Screams sucht man hier vergeblich, während bei Genre-Kollegen die künstlich harte Seite immer wieder hochgehalten wird.

In “Doomed” starten wir mit einem stimmungsvollen Intro, elektronisch angehauchten Sounds und der leidenden Stimme von Mr.Sykes, um nach ungefähr einer Minute in einen starken Rocksong auszubrechen. Metalcore aus dem Bilderbuch such ich hier, dem Himmel sei Dank, vergebens.

Im zweiten Song kommt mit “Happy Song” auch schon so der geheime Hit der Platte. Ein Kinderchor leitet hier, ähnlich wie auf dem neuen Refused-Album, die nach vorne gehende Rock/Metalnummer ein und geht dabei ziemlich eingängig ins Ohr.

Insgesamt geht es so eingängig weiter, was auch sehr schön ist. Mir fällt bei “That’s the Spirit” wie bei keinem anderen Album aber die Ähnlichkeit zu Linkin Park auf. Aber zu den guten Momenten von Linkin Park. In “Drown” fängt es zunächst wie eine großartige Ballade an und bricht dann wieder in eine leichte Metalnummer mit Ohrwurm-Refrain aus, der dir automatisch den Fuß wackeln lässt. Da kannst du machen was du willst.

Auch bei allen Berührungsängsten zu trendigen Bands, zu denen Bring me the Horizon auf jeden Fall gehören, kommt man um dieses Album einfach nicht drumrum. Dazu ist das gute Stück einfach zu gut gemacht. Hier erhebt niemand den Anspruch die härtestes Band in Heavy Metal-City zu sein, sondern die Jungs machen einfach was sie können. Und das können sie ziemlich gut.

Einziger Ausfall, für mich persönlich, ist der letzte Song “Oh no”, da wir hier einen Popsong haben, der genau so von tausenden anderen Künstlern von der Insel schon geschrieben wurde.

Wer also auf die gute alte 90er Mainstream-Metalzeit und Bands wie Linkin Park steht, sollte hier auf jeden Fall zugreifen. Für die Kopfschüttelmenschen denen es nicht “true” genug sein kann, ist das hier dann wohl eher nichts. Mir gefällt es!

 

Bring-Me-The-Horizon-Thats-The-Spirit

  1. Doomed
  2. Happy Song
  3. Throne
  4. True Friends
  5. Follow you
  6. What you need
  7. Avalanche
  8. Run Drown
  9. Blasphemy
  10. Oh no
4.3