DeeCracks

DeeCracks – Serious Issues (Pirates Press Records, 12.03.2021)

Die Wiener Vorzeige-Punks von DeeCracks haben mal wieder zugeschlagen und die viele freie Zeit dazu genutzt ein neues Album aufzunehmen.

Gewohnt rau und rotzig haben die drei ihre neue Scheibe “Serious Issues” in den Briefkasten gelegt und die Verantwortung somit quasi an mich übergeben – na da kann ich mich nicht lange lumpen lassen und werde meine freie Zeit natürlich dazu nutzen, mir ein paar Gedanken zu machen, dass gehört sich ja schließlich so, oder?!

Was darf man denn eigentlich erwarten, stelle ich mir die Frage und sehe auf der Rückseite der CD, dass die Wiener sich echt ins Zeug legen und das gute Stück mit sechzehn Nummern randvoll gepackt haben – da kann man schon mal nicht meckern.

Nur so am Rande,dass die DeeCracks dieses Jahr volljährig werden ist wahrscheinlich den wenigsten bekannt, dass sie ihre jahrelange gemeinsame Banderfahrung aber auch schon für solch fulminate Support-Acts wie der Tourbegleitung von CJ Ramones nutzen konnten, zeugt von der Qualität des Dreigestirns aus der österreichischen Hauptstadt.

Mit Vollgas auf die Socken gemacht hatten sie sich übrigens schon Mitte Februar, als sie die erste Single-Auskopplung “We Can´t Help It” in die Welt geschickt hatten – dicht gefolgt von “Don´t Turn Your Heart Off“, in welchem sie sich mit der aktuellen Lage in der hart getroffenen Musik- und Veranstaltungsbranche beschäftigt haben und man sich spätestens nach dem Video um so mehr wünscht, dass man endlich wieder gemeinsam auf Konzerte und Festivals gehen kann…

Aber auch die anderen Vollgas-Punkrock Nummern gefallen nicht nur beim ersten Durchgang – sondern sie setzten sich präzise in meinen Hirnwindungen fest, erinnern sie mich an die eine oder andere Punkrock-Geschichte der späten 80er… damals, als die zweite Punk-Welle gerade dabei war ein wenig abzuklingen bzw. kurz davor war quasi wie ein Tsunami vom Grunch überrollt zu werden.

Mir persönlich macht “Serious Issues” deshalb ausgesprochen Spaß, lassen mich DeeCracks doch ein gutes Stück in ihrer musikalischen Zeitmaschine mitfahren – in der aktuellen Lage, wo Zeit nunmehr eine eher untergeordnetere Rolle spielt, fühle ich mich nämlich entschleunigt auf der Couch mit ein paar enspannten Oldschool-Punksongs  sehr gut aufgehoben!

 

Titel:
1 Desert Storm Surf
2 The Samurai Challenge
3 Get out of My Head
4 A Reason
5 We Can’t Help It
6 The Window
7 Don’t Throw It Away
8 Kill or Cure
9 The Ambien Shake
10 Not Today
11 Wait On
12 Lost in the Middle
13 Inside of You
14 A Night Like This
15 Another Day
16 Don’t Turn Your Heart Off

FACEBOOKBANDCAMP

3.8