Photo Credit: Scarlet Page

Brigitte Calls Me Baby – This House Is Made Of Corners [EP] (ATO Records, 03.11.2023)

Eher zufällig bin ich gestern auf die Amis von Brigitte Calls Me Baby gestoßen und habe mich direkt ein wenig verliebt.

So haben mich die vier Jungs aus Chicago dank ihrer musikalischen Nähe zu den guten alten Manchester-Boys von The Smith oder deren Frontmann Morrissey direkt mitgenommen. Auch wenn letztgenannter ja in den vergangenen Jahre eher negativ auf sich aufmerksam gemacht hat, so sind die frühen Songs des/der Briten doch immer noch hörenswert, oder?!

Womit wir dann schon wieder bei Brigitte Calls Me Baby wären. Schon die erste Nummer auf der EP, “The Future Is Our Way Out” nimmt mich mit in die Zeit, wo alles noch so herrlich entspannt und romantisch verklärt rüber kam – eine phantastische Nummer, man schmilzt nur so hin!

Herrlich zeitlos geht es dann direkt mit “Impressively Average” weiter- hier ein Hauch von Rock’N’Roll, dort eine Prise Indie-Rock… Sänger Wes Leavins zeigt hier auf jeden Fall seine gesangliche Vielseitigkeit und der Rest der Combo macht die Sache druckvoll und energiegeladen rund.

Irgendwo zwischen den Herrn von The Strokes und dem guten alten Elvis Presley bewegt sich “Eddie My Love” dann durch die etwas über drei Minuten und hier klopft Morrissey erneut an die Hintertür.

Mit einem schmalzigen, beinahe unerträglichen Vibrato (kein Kritik, ich mag das ja 😉 !) geht es mit “You Are Only Made of Dreams” weiter und schon sind wir erstens bereits bei der letzten Nummer “Palm of Your Hand” angelangt – und zweitens beim einzigen Haar in der Suppe der EP “This House Is Made Of Corners”, nämlich dass die Scheibe jetzt schon vorbei ist.

Leute, dass könnt ihr nicht machen – kaum in Wallungen bzw. ins Schwärmen gekommen und schon soll Schluss sein? Da muss aber ganz schnell der erste Longplayer folgen!

Apropos Vinyl… bisher gibt es die Scheibe digital, am 08.12. folgt das ganze dann als 12″.

 

Titel:
1. The Future Is Our Way Out
2. Impressively Average
3. Eddie My Love
4. You Are Only Made of Dreams
5. Palm of Your Hand

Photo Credit: Scarlet Page

 

HOMEPAGEFACEBOOK

4.8