UFO – Lights Out [Remastered 2024] (Chrysalis, 02.02.2024)

Es gibt Alben, die sollte eigentlich jeder Fan der harten Rockmusik kennen. „Lights Out“ der Briten UFO gehört dazu. Wer es noch nicht kennt, der bekommt nun erneut die Gelegenheit Verpasstes nachzuholen. Das Album wird in verschiedenen Versionen neu aufgelegt. Und dabei wurde es auch gleich remastert, um ein wenig den Staub vom Sound zu blasen. Mit im Paket findet man auch noch einen Livemitschnitt eines Konzertes vom 02.04.1977 aus dem Londoner Roundhouse.

Zunächst mal ein Ohr auf den Sound geworfen. Und ich kann bestätigen, dass sich das Remastern der Aufnahmen gelohnt hat. Die Songs klingen alle etwas präsenter als auf den Originalaufnahmen!

Mit „Lights Out“ ist die Band um Gitarrist Michael Schenker endgültig im Hard Rock angekommen. „Too Hot To Handle“, „Lights Out“ und „Love To Love“ gehören für mich zu den Standards im europäischen Hard Rock – auch nach all den Jahren.

Das neue Soundgewand kam besonders Sänger Phil Moog zugute. Sein Gesang steht hier deutlich im Mittelpunkt und der interne Konkurrenzkampf mit Schenker dürfte hier zumindest unentschieden ausgehen.

Die Liveaufnahmen sind auch sehr hörenswert. So gibt es hier mit „Doctor Doctor“ und „Rock Bottom“ auch noch die anderen großen Hits der Band zu hören.

Auf eine Sternebewertung verzichte ich an dieser Stelle. Wie weil man solch einen Klassiker neu bewerten?

1. Too Hot To Handle
2. Just Another Suicide
3. Try Me
4. Lights Out
5. Gettin’ Ready
6. Alone Again Or
7. Electric Phase
8. Love To Love
9. Too Hot To Handle (Edit)
10. Alone Again Or (Acoustic)
11. Try Me

Live At The Roundhouse:
1. Lights Out
2. Gettin’ Ready
3. Love To Love
4. On With The Action
5. Doctor Doctor
6. Try Me
7. Too Hot To Handle
8. Out In The Street
9. This Kid’s
10. Shoot Shoo
11. Rock Bottom
12. Let It Roll
13. C’mon Everybody

 

http://www.ufo-music.info/