Talco Maskerade – Locktown (Long Beach Records Europe/Broken Silence, 19.02.2021)

Schon einige Jahre begleiten wir jetzt die italienischen Ska-Punks von Talco, die nun bereits zwanzig Jahre gemeinsames Schaffen auf dem Buckel haben und sich für dieses „besondere“ Album auch etwas ganz Besonderes ausgedacht haben.

So erscheint nämlich mit „Locktown“ ein Album, für welches sich die Venezianer ihre Akustik-Instrumente geschnappt haben und sich kurzweilig in Talco Maskerade umbenannt haben – ob es mit der aktuellen Maskenpflicht zu tun hat… wer weiß das schon?

Nachdem sie bei der letzten Tour quasi alles abgerissen und auch so manches Festival (Hurricane, Southisde, Deichbrand, Highfield, Ruhrpott Rodeo usw.) gesprengt hatten, soll es nun mal ein wenig entspannter und ruhiger um Dema, Jesus, Cioro, Nick, Ketto und Turborizia zugehen.

Der Lockdown bringt halt auch, besonders auf künstlerischer Ebene, so einiges durcheinander – wollten die Jungs doch eigentlich im Herbst 2020 bereits ihr neues Studioalbum „Videogame“ auf den Markt bringen und sich danach auf ausgiebige Europa-Tour begeben.

So schloss man sich im Studio ein und begab sich erst einmal daran, einige Lieblingssongs in ein neues Gewand zu packen. Gleichzeitig schwang Dema aber auch den Stift und kreierte einige neue Nummern, die es ebenfalls auf „Locktown“ zu hören gibt. Das Ganze dann mit neuen Instrumenten eingespielt und durch die Unterstützung einiger Gastmusiker verfeinert, so liegen nun 14 taufrische Songs vor mir.

Dank der auferlegten Maskerade konnte man so auch direkt einmal bandinterne Schwierigkeiten aufarbeiten, ohne dass die Combo direkt auseinander brechen würde – handelt es sich doch hier nicht um Talco, sondern um Talco Mascerade. 😉

Inhaltlich befassen sich die Songs mit der aktuellen Lage bzw. dem Umgang mit den veränderten Umständen, die das Virus und der damit verhängte Lockdown für uns alle mit sich bringt. Es geht einerseits um Veränderungen, Ängste und die Verunsicherungen, denen wir alle ausgesetzt sind – auf der anderen Seite geht der Blick nach vorne… in Richtung einer Nach-Corona-Zeit, voller neuer Energie, Spaß und einem hoffentlich besseren Umgang miteinander.

Klassisch in italienischer Sprache gehalten könnt ihr euch auf zwei neue Nummern des in diesem Oktober erscheinenden neuen Albums freuen. Darüber hinaus wurden fünf Songs direkt für „Locktown“ geschrieben und sieben ältere Nummern wurden „akustisch“ gemacht.

Ich will es mal so sagen, das Album ist ein recht gelungener Pausenfüller für die aktuell harte Zeit – ich persönlich freue mich aber schon auf „Videogame“… nämlich auf elektrische Gitarren, wummernde Bässe und scheppernde Drum-Sets!

 

Titel:
1. Locktown
2. Il Tempo
3. Paradise Crew
4. San Maritan
5. Danza Dell’Autunno Rosa
6. La Mia Parte Peggiore
7. Freak
8. La Verità
9. Testamento Di Un Buffone
10. Descarrila
11. Fine Di Una Storia
12. Tarantella Dell’Ultimo Bandito
13. La Torre
14. Addio

3.8