Subway To Sally – Himmelfahrt (Napalm Records, 24.03.2023)

Das die Potsdamer Subway To Sally immer das gleiche musikalische Brett fahren, das kann ihnen niemand vorwerfen. Vom Mittelalter-Sound zum Rock über Akustik und die bemerkenswerten Alben unter dem Neon- Label, da war immer Veränderung.

Veränderung ist auch 2023 zu hören. Das Songwriting zum neuen Album „Himmelfahrt“ hat wohl schon 2019 bekommen, dann kam Covid dazwischen und hat wohl auch hier bleibenden Eindruck hinterlassen. Laut Promoinfo möchten Subway To Sally mit ihren zwölf neuen Songs Hoffnung und Treibstoff für die Zukunft liefern. Das ist bemerkenswert, hat die Band doch immer eine etwas dunklere Stimmung in ihrem Sound integriert.

Tatsächlich klingen die neuen Songs aber positiver, wenngleich sie auch etwas härter wirken. Die Band um Sänger Eric Fish schafft es dabei auch den älteren Instrumenten wieder mehr Luft zum Atmen zu geben und Melodien und Rhythmen so zu gestalten, so dass „Himmelfahrt“ ein ziemlich eingängiges Album geworden ist.

Als Beispiel dafür möchte ich hier den Song „Halt“ heranziehen. Er fängt mit Streichinstrumenten an, recht schnell setzen harte Gitarren und der Rhythmus geht sofort in die Beine!

„Was ihr wollt“ spielt mit der Vergangenheit der Band. Quasi listet sie hier die Fanwünsche auf und nachher bieten Subway To Sally dann genau das, Fanservice!

Fazit: „Himmelfahrt“ ist für mich das beste Subway-To-Sally-Album seit langem!

 

1. Was ihr wollt
2. Leinen los
3. Weit ist das Meer
4. So tief
5. Gaudens in domino
6. Gott spricht
7. Auf dem Hügel
8. Autumn
9. Eisbrecher
10. Halt
11. Ihr kriegt uns nie
12. Lasst die Himmel fall’n

 

https://subwaytosally.com/

Foto: Heilemania-Pedro-Stoehr

 

4.5