Smith & Burrows

Smith & Burrows – Only Smith & Burrows Is Good Enough (PIAS, 19.02.2021)

Zehn Jahre nach ihrem weihnachtlichen Debut-Album „Funny Looking Angels“ haben sich Tom Smith und Andy Burrows erneut getroffen, um ihren zweiten Longplayer “Only Smith & Burrows Is Good Enough” auf den Weg zu bringen.

Was hier vom Titel ein wenig nach arroganter Überheblichkeit zweier Pop- und Rockstars klingt (ist Tom doch schon seit Jahren als Frontmann der Editors unterwegs und hatte Andy nicht nur als Schlagzeuger von Razorlight, sondern auch bei We Are Scientists die Füsse im Show-Geschäft), kann bei genauerem Betrachten aber definitiv nur als Anspielung gedacht sein – wie man weiß, spielen Briten gerne mit Klischees und haben einen feinsinnigen Humor 😉Smith & Burrows

Haben sich die beiden zum Songwriting (aufgrund er äußeren Einflüsse) noch getrennt voneinander in ihre Wohnungen auf der Insel verdrückt, so ging es dann für die Aufnahmen zu Jacquire King nach Nashville, der bereits mit den Kings Of Leon, Norah Jones oder Tom Waits gearbeitet hatte und hierfür auch schon mit dem Grammy ausgezeichnet wurde.

Ein erstes Lebenszeichen gab es von Smith & Burrows übrigens schon im letzten Sommer, da nämlich erschien urplötzlich und quasi aus heiterem Himmel mit “All The Best Moves” die erste Single nach neun Jahren – und die Nummer hatte einem mitten in der nervigen Pandemie das Lächeln zurück gebracht, schaut hier…

Irgendwie war mir schon klar, dass der Song auch den Opener auf “Only Smith & Burrows Is Good Enough” geben würde.

Ob das fröhlich anmutende und Calypso-mäßige “Buccaneer Rum Jum” oder das darauf folgende “Spaghetti“, hier ist alles genau an dem Platz wo es hingehört! Selten hat mich ein Album schon beim ersten Durchgang so gepackt und ich nutze aktuell jede Gelegenheit, die meisten der zehn Songs rauf und runter, vor und zurück zu hören.

Oder nehmen wir einfach mal “Old TV Shows“, welches seit Ende 2020 unterwegs ist… hier stimmt einfach alles. Würde ich heute noch Super Mario auf dem SNES spielen, ich denke der Song und  dieses Album würde meine Anfang der 90er während des nächtlichen Zockens meistgehörte CD “Back To Basics” von Billy Bragg innerhalb kürzester Zeit ablösen!

Und so sehr ich bisher auch nach Ausreißern suche die mich weniger begeistern, oder denen ich den “Prädikat Wertvoll” Stempel nicht unbedingt verleihen würde, hier fällt es mir schwer – nein, nicht weil ich die Editors und somit auch Tom Smith verehre… die Musik von Smith & Burrows unterscheidet sich schon sehr von den melancholischen Indie-Rock Nummern der fünf Herren aus Birmingham. Viel mehr haben die beiden hier Songs erschaffen, die genau in diese Zeit passen – eine Zeit voller Ungewissheiten, Verlust- und Zukunftsängsten… aber auch neuer Möglichkeiten und einem vielleicht besseren Umgang mit allem in der Nach-Corona-Zeit. Da setzten sie an, nehmen einen mit auf ihre Reise und ihre Sicht der aktuellen Lage… jeder Song klingt wie eine Motivation durchzuhalten, als wenn dir ein Freund den Arm auf die Schulter legt und sagt “komm schon, wir schaffen das!

Mit “Parliament Hill” schaffen Smith & Burrows für mich eine der schönsten Pop-Balladen der letzten Jahre… schon beim ersten Hören habe ich mich sofort in den Song verknallt – die Nummer macht mich jedes Mal eigenartig fröhlich, da mag es um uns herum gerade noch so chaotisch abgehen!Smith & Burrows

Oder aber auch “I Want You Back In My Life” – die Liebe nach Nähe, nach Geborgenheit… oder einfach nur mal wieder gute Gespräche bei einem feinen Getränk unter lieben Menschen zu führen. Ja genau, dass wäre doch schön, oder?!

Und dann erwische ich mich doch noch dabei… nämlich den drei Songs am Ende des Albums nicht mehr die uneingeschränkte Aufmerksamkeit zu schenken, die sie vielleicht verdient haben – aber “Aimee Move On“, “Too Late” und “Straight Up Like A Mohican” können mich nicht ganz so begeistern, was dem Ganzen an sich aber nicht schadet. Vielleicht muss ich mir die Nummern einfach nur noch häufiger anhören… wer weiß das schon so genau.

Ursprunglich sollte das Album schon ein paar Tage früher auf die Welt kommen, aber aktuell ist ja immer irgendwie alles anders. Nun ist es bald da und ich kann nur jedem empfehlen, sich “Only Smith & Burrows Is Good Enough” zu holen – wer weiß schon ob es nicht wieder zehn Jahre dauert, bis Smith & Burrows Bock haben ein neues Album zu schreiben.

 

Titel:
1. All The Best Moves
2. Buccaneer Rum Jum
3. Spaghetti
4. Old TV Shows
5. Parliament Hill
6. Bottle Tops
7. I Want You Back In My Life
8. Aimee Move On
9. Too Late
10. Straight Up Like A Mohican

Fotos: Rob Baker Ashton

Smith & Burrows bei FACEBOOK

4.7