Silver R.I.S.C. – Knot Over (No Remorse Records, 22.12.2023)

Silver R.I.S.C. – noch nie gehört? Kein Grund zur Beunruhigung. Mir ging es auch so! Dabei reicht die Geschichte des griechischen Quartetts eine ganze Zeit zurück. 1989 wurde die Band gegründet, welche 1993 dann ihr erstes Album „Anything She Does“ veröffentlichte. Danach war es lange still. Aber drei Jahrzehnte später wollte man es noch einmal wissen und packt wieder an. „Knot Over“ ist Werk Nummer zwei und bietet für das Label No Remorse Records etwas ungewöhnlichen Sound: melodischen Hardrock mit starker Achtziger/Frühneunziger-Schlagseite, ganz ohne Spikes- und Lederklischees.

Nach einem verhaltenen Start stampft die Band in bester Melodic-Metal-Manier mit „Anna Sun“ los. Die Melodien und die verspielten (Duo-)Gitarren machen gleich Laune und geben die Richtung für die folgenden 42 Minuten vor. Da kommen durchaus Erinnerungen an Ten oder die Praying Mantis hoch. In den rifflastigen Momenten wie bei „Wasted Tears“ auch mal an Shakra. Melodien spielen neben der Gitarrenpower auch eine große Rolle. Gleich an zweiter Stelle steht mit „Cry No More“ ein besonders sämiges Exemplar, welches von seinen großen Harmonien lebt. In den ruhigen Momenten gefällt gerade der angenehm raue Gesang besonders gut.

Die Musik ist gut konstruiert, dafür fehlt etwas das spontane, wilde Element. Für ausgemachte Genrefans dürfte das aber zu verschmerzen sein. Zudem ist das Album im abgesteckten Rahmen durchaus abwechslungsreich. Rock’n’rollige Nummern wie „The Sinner“ geben sich die Klinke mit warmen Balladen wie „She Smiles To The Rainbow“ in die Hand. Und dazwischen gibt es noch mehr zu entdecken. Mit „Trapped Under The Ice“ hat man zum Beispiel eine überlanges, atmosphärische, leicht düsteres Stück am Start, das die Platte angenehm abschließt.

„Knot Over“ ist sicher kein Comeback auf das man in unseren Breitengraden gewartet hat und welches die Welt gleich aus den Angeln hebt. Aber nicht unangenehm zu hören ist es für Freunde des traditionellen Hardrock allemal.

 

Trackliste:
1. Anna
2. Cry No More
3. Nothing For Me
4. The Sinner
5. Evil Waves
6. Bad Person
7. She Smiles To The Rainbow
8. Wasted Tears
9. Trapped Under The Ice

 

3.7