Saxon – Inspirations (Silver Lining, 19.03.2021)

Das Rezensieren von Coveralben finde ich persönlich immer etwas schwierig. Oft geht mir der Sinn ab, warum so etwas veröffentlicht wird. Manchmal machen die Dinger Spaß, manchmal sind sie aber so etwas wie ein Lückenfüller.

Das NWOBHM-Urgestein Saxon hat nun auch den Wunsch ein Coveralbum zu veröffentlichen. „Inspirations“ heißt es und wirft man einen Blick auf die Trackliste, dann findet man hier keine Überraschungen. Irgendwie hätte man vielleicht die Hälfte dieser Song auf einem Coveralbum von Saxon erwartet.

Von vielen der Songs kennt man dann auch schon zwei bis fünf Coverversionen von anderen Bands, da braucht es die von Saxon eigentlich nicht auch noch.

Immerhin verpassen die Briten den Songs ihre eigene Note, was aber auch schon durch Biff Byfords Stimme umvermeidbar ist.

„Paint It Black“ (Rolling Stones) ist ebenso erwartbar wie Deep Purples „Speed King“, der „Immigrant Song“ oder Motörheads „Bomber“.

Klar, alle Songs sind ordentlich eingespielt, der Sound ist schön rau, für mich hätte es dieses Album nicht gebraucht, für Saxon-Komplettisten vielleicht schon.

Auf eine Punktevergabe verzichte ich!

 

1. Paint It Black
2. Immigrant Song
3. Paperback Writer
4. Evil Woman
5. Stone Free
6. Bomber
7. Speed King
8. The Rocker
9. Hold The Line
10. Problem Child
11. See My Friends

 

www.https://www.saxon747.com/

Foto: Steph Byford