Saint Abdullah – Inshallahlaland (Room 40, 04.02.2022)

Saint Abdullah sind ein iranisches Elektronk-/Ambient-/Field-Recording-Projekt, bestehend aus den Brüdern Mohammad und Mehdi Mehrabani-Yeganeh. Das sehr fleißige Duo veröffentlicht nun via Room 40 (und Bandcamp) seine neue EP namens “Inshallahlaland”, welch es jedoch auf LP-Länge von über 40 Minuten mit nur vier Stücken bringt. Hauptgrund ist das heimliche Titelstück und gleichzeitig Opener „Glamour Factory“ mit seinen knapp 23 Minuten Länge.

Es beginnt mit verhallenden Keyboardklängen zu rauschenden Soundschleifen. Die Keyboardklänge tauchen immer wieder auf und die Elektronik baut mal mehr, mal weniger im Vordergrund eine dichte Atmosphäre aus Geräuschen und elektronischen Rauschen und Sounds. Die eigentliche Essenz des Stückes sind jedoch die Field-Recordings, die aus einer Filmvorführung eines iranischen Films stammen. So ist das Stück von den für unsere Ohren exotisch anmutenden Gesprächs- und Gesangfetzen geflutet, die zusätzlich mitunter noch elektronisch verzerrt und bearbeitet wurden. Natürlich tauchen wir auch in andere Geräusche des Films ein und werden so durch diese mysteriöse Klangwelt getragen.

Besonders stimmungsvoll wird es, wenn iranische Gesänge und/oder iranische Musik eingefangen und integriert wurde. An einigen wenigen Stellen wird es mit den Effekten etwas übertrieben und das Stück droht seine Atmosphäre zu verlieren – doch dann taucht zumeist die bereits genannte Keyboard-Grundmelodie wieder auf und holt den Hörer zurück. Ein spannendes, manchmal anstrengendes aber absolut hörenswertes Stück Ambient-Musik der besonderen Art.

Dieses Megastück kann von den drei weiteren Stücken nicht mehr getoppt werden, wenn auch diese wunderbare Mischungen aus wohlklingenden Ambient, perlenden Keyboardsounds und Elektronik bieten.

Gemastert wurden die Aufnahmen im Übrigen von Lawrence English, dem Klangmeister der experimentellen Musik. Und auch bei diesem Album hat er ganze Arbeit geleistet und lässt ein starkes Album im besten Klang ertönen.

 

  1. Glamour Factory
  2. Blurring Of Management Theory
  3. 4000 Rat Patrol Posters
  4. Chiasmatic Relations

 

https://www.discogs.com/de/artist/5735860-Saint-Abdullah
https://soundcloud.com/saintabdullah
https://room40.bandcamp.com/album/inshallahlaland

 

4.2