Wie oft wurde „Ace Of Spades“ inzwischen eigentlich neu aufgelegt? Keine Ahnung! Aber einer geht noch! Motörheads Klassiker hat nun tatsächlich schon 40 Jahre auf dem Buckel und natürlich erscheint zu diesem Anlass eine „40th Anniversary Edition“. Das Album erscheint dann auch gleich in verschiedenen Version – LP, CD, Boxset alles dabei, was das Herz des Motörhead-Fans begehrt.

Zur Rezension haben wir ein schickes Doppel-CD-Digipack erhalten. Neben den beiden CDs findet man noch reichlich Fotos und interessante Linernotes.

Auf den CDs findet man natürlich noch das Album „Ace Of Spades“ und auf der zweiten Scheibe gibt es einen Livemitschnitt eines Konzertes vom 23.12.1981. Aufgenommen wurde ein Konzert in Belfast.

Über die Songs von „Ace Of Spades“ noch viele Worte zu verlieren, würde nur das Internet verstopfen. Der Titelsong, „We Are The Roadcrew“, „The Hammer“ und „Jailbait“ sind Allzeitklassiker. Das Album wurde remastered und klingt toll.

Toll klingt auch der Konzertmitschnitt. Er klingt so toll, weil die raue Liveatmosphäre eines Motörhead-Konzerts wunderbar eingefangen wurde.

Zuletzt stellt sich die Frage, wer soll sich die „40th Anniversary Edition“ denn kaufen? Eine Version von „Ace Of Spades“ dürfte wohl in jedem rockorientiertem Platten- oder CD Regal stehen.

Ob ich mir unbedingt die Digipack-CD-Version kaufen würde, weiß ich nicht. Aber das Boxset ist schon sehr interessant. Hier gibt es noch unveröffentlichtes Material und eine DVD mit raren TV-Auftritten und ein Buch (40 Seiten) zum Album!

 

  1. Ace Of Spades
  2. Love Me Like A Reptile
  3. Shoot You In The Back
  4. Live To Win
  5. Fast And Loose
  6. (We Are) The Road Crew
  7. Fire Fire
  8. Jailbait
  9. Dance
  10. Bite The Bullet
  11. The Chase Is Better Than The Catch
  12. The Hammer

 

 

Live At Whitla Hall, Belfast – 23rd Dec 1981

  1. Ace Of Spades
  2. Stay Clean
  3. Over The Top
  4. The Hammer
  5. Shoot You In The Back
  6. Metropolis
  7. (We Are) The Road Crew
  8. No Class
  9. Bite The Bullet
  10. The Chase Is Better Than The Catch
  11. Jailbait
  12. Leaving Here
  13. Capricorn
  14. Too Late, Too Late
  15. Overkill
  16. Bomber
  17. Motörhead
Motörhead - Ace Of Spades [40th Anniversary Edition] (BMG/Warner, 23.10.2020)
4.3Gesamtwertung