Im Moment ist Rock ja mal wieder in aller Munde, oder besser gesagt in aller Ohr – denn aktuell kommt eine geile Rock-Band nach der anderen aus ihren Löchern gekrochen. Logisch nur, dass die Jungs von Kyles Tolone da gerne mit dabei sein wollen… war es doch in den letzten zwei Jahren durchaus ruhig um die Göttinger geworden.

Morgen erfreuen die vier uns nun endlich auf „Low Spirits & Fireworks“ mit elf neuen Songs, die gefühl-, aber auch teilweise druckvoller nicht sein könnten – hier ist ihnen ein gutes Wechselspiel gelungen, das jede Nummer besonders macht und das neue Album insgesamt sehr abwechslungsreich und überraschend da stehen lässt.

Immer mit dem Blick auf das Wesentliche und nah am Zahn der Zeit kommen die Nummern dennoch unaufgeregt zeitlos rüber – große musikalische Experimente sind hier nicht zu finden… aber zugegebenermaßen habe ich diese von Kyles Tolone auch nicht erwartet!

Themen wie Liebe, Vertrauen und der ewigen Suche nach dem Sinn des ganzen treiben die Jungs ebenso um, wie der Kampf um eine bessere Zukunft, ein besseres Leben auf diesem einen Planete, der kaum noch eine Möglichkeit hat sich von uns zu erholen – aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

Genau diese Hoffnung gilt es zu erhalten, auch wenn es täglich schwieriger wird daran zu glaube. Deshalb gehen wir es doch einfach gemeinsam an und lassen uns von Kyles Tolone und „Low Spirits & Fireworks“ musikalisch begleiten.

Als Anspieltipps würde ich gerne „Higher„, „Restless“ oder „Let The Citys Burn“ empfehlen – aber bildet euch hier einfach selbst ein Urteil. Und geht gefälligst zu einem der anstehenden Gigs, denn erstens lohnt es sich… und zweitens präsentieren wir ja schließlich nicht umsonst die Tour, gell?! 😉

 

Titel:
1. Higher
2. The Void
3. Reign Over Me
4. So I Lie
5. Realign
6. Restless
7. Down In The Water
8. Til It Breaks
9. Let The Cities Burn
10. Estranged Lovers
11. Grateful Life

 

Foto: Viktor Schanz

 

Passend zur Veröffentlichung geht es dann direkt auf Tour. Hier die aktuellen Daten:

27.09.2019 (DE) Köln,Tsunami Club
28.09.2019 (DE) Frankfurt a.M.,Ponyhof
23.10.2019 (DE) Münster, Cafe Sputnik
25.10.2019 (DE) Hamburg, Astra Stube
26.10.2019 (DE) Hannover, LUX
28.11.2019 (DE) Berlin, Sage Club
30.11.2019 (DE) Göttingen, EXIL

FACEBOOKBANDPAGE

Kyles Tolone - Low Spirits & Fireworks (Kyles Tolone Records/recodJet/Edel, 13.09.2019)
4.2Gesamtwertung