Kaufmann Frust – Im Blau (My Favorite Chords/Broken Silence, 05.05.2023)

Stuttgart und Berlin liegen ja bekanntlich nicht gerade nebeneinander, dennoch haben sie hier eine nicht unerhebliche Verbindung, denn schon seit zehn Jahren treiben die Herren von Kaufmann Frust nun ihr gemeinsames musikalisches Unwesen.

Mit ihrem neuen Album “Im Blau” bieten die Vier uns eine gewogene Auswahl von gutklingenden Indie-Rock Nummern, die mal entspannt-gelassen, aber auf der anderen Seite auch mit dem notwendigen Druck und mit einer eingängigen Energie daher kommen.

Vom “Pausenraum” geht es auf die “Irre Fahrten“, die das Leben so mit sich bringt – und deren Ende oftmals nicht abzusehen sind. Teilweise in Stuttgart, aber hauptsächlich im Berliner Funkhaus und dem Radio Buellebrueck Studio (wo sich schon Madsen, Kettcar, die Mighty Oaks und Phillip Boa die Klinke in die Hand gaben) entstanden innerhalb von drei Jahren die zwölf Perlen, die den Weg auf “Im Blau” gefunden haben.

Durchaus melodiöser und sanftmütiger als bei den bisherigen Veröffentlichungen der letzten Jahre geht es dieses Mal zu Werke und die ehemals meist im Post-Punk verorteten Nummern haben nun den Weg in Richtung Indie-Rock eingeschlagen – nicht nur “Irre Fahrten” oder “Kinder” zeugen auf dem neuen Album vom Stilwechsel.

Inhaltlich bewegen sich Kaufmann Frust irgendwo zwischen Vergangenheit und der ungewissen Zukunft, die vor uns allen liegt – aber auch der Blick ins Hier und Jetzt lässt einen so manches Mal erschaudern.

Düster melancholisch schwimmen wir über den “Ozean” und steuern das Schiff irgendwie durch ein “Fragiles System” – grundsätzlich gibt es immer mehrere “Variationen“, auf welchem Weg man den ganzen Stuss um einen herum ertragen kann. Wichtig ist jedoch, immer rechtzeitig aus dem Becken zu steigen, bevor einen die “Blauen Lippen” das Leben zur Hölle machen.

Irgendwie haben Kaufmann Frust mich mit ihrem neuen Album genau zur richtigen Zeit erwischt, da ich aktuell eher den ruhigeren melancholischen Klängen zugewandt bin –  somit kann ich der Scheibe einiges abgewinnen und würde sie daher mit gutem Gewissen weiter empfehlen!

 

Titel:
1. Pausenraum
2. Irre Fahrten
3. Im Blau
4. Die Gleichen
5. Du Antwortest Dir Selbst
6. Nachtflug
7. Ozean
8. Fragiles System
9. Variationen
10. Blaue Lippen
11. Kinder
12. Wannenrain

FACEBOOKHOMEPAGE

4.3